Mittwoch, 6. Dezember 2023

Fugatti lenkt ein: Gerosa zu seiner Stellvertreterin ernannt

Im Tauziehen mit Fratelli d'Italia hat der Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti eingelenkt und Francesca Gerosa zu seiner Stellvertreterin ernannt.

Der Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti gibt im Tauziehen mit Fratelli d'Italia nach. - Foto: © ANSA / MOURAD BALTI TOUATI / Z13

Landeshauptmann Fugatti hat am Mittwoch ein neues Dekret unterzeichnet, mit dem das vorherige Gesetz vom 17. November über die Ernennung der Landesräte und die Verteilung der Zuständigkeiten abgeändert wird.

Francesca Gerosa von Fratelli d'Italia, die bereits als Landesrätin für Bildung und Kultur ist, wird demnach Fugattis Stellvertreterin und erhält zusätzlich die Zuständigkeiten für Sport, Familie und Geburtenpolitik.

Damit ist das lange Tauziehen zwischen Lega und FDI beendet. Vor rund 3 Wochen hatte der FdI-Kammerabgeordnete Alessandro Urzì den Austritt aus der Regierung von Gerosa und Claudio Cia angekündigt, da Achille Spinelli (Liste Fugatti) und nicht Francesca Gerosa (Fratelli d'Italia) zum Landeshauptmannstellvertreter designiert worden war.

Spinelli wird nun die Zuständigkeit für die Familien- und Geburtenpolitik entzogen, die zusammen mit den Zuständigkeiten für die Bereiche Bildung, Kultur und Sport, Jugend und Chancengleichheit an Gerosa übertragen wurde.

Das Dekret regelt auch die Zuständigkeiten von Landesrat Mattia Gottardi neu, dem die Zuständigkeiten für Sport und Freizeitaktivitäten und deren Einrichtungen entzogen werden, die der Landeshauptmannstellvertreterin übertragen werden.

ansa/stol

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden