Montag, 20. November 2023

Trentiner Landesregierung: Gerade im Amt und schon ein Bruch

Seit dem späten Freitagabend steht die neue Trentiner Landesregierung – und bekam bereits Stunden nach der Vorstellung ihrer Mitglieder am Samstag mächtig Gegenwind.

Es wird Landeshauptmann Maurizio Fugatti obliegen, dem Rücktritt von Cia und Gerosa durch eine Neu- bzw. Umverteilung der Zuständigkeiten Rechnung zu tragen. - Foto: © DLife/DF

Da Achille Spinelli (Liste Fugatti) und nicht Francesca Gerosa (Fratelli d'Italia) zum Landeshauptmannstellvertreter designiert wurde, hat der FdI-Kammerabgeordnete Alessandro Urzì den Austritt von Gerosa und Claudio Cia angekündigt. „In Anbetracht der Zusammensetzung der Landesregierung sind wir der Meinung, dass wir zum Wohl des Trentino beitragen können, auch wenn wir ihr nicht angehören“, erklärte er.

Formell war der Austritt vorerst nicht besiegelt, doch Urzì sprach Klartext: „Fratelli d'Italia braucht keine Sitze, um die Ideen und Programme zu verteidigen, die wir im Wahlkampf vertreten haben.“ Man sei aber stets bereit, sich auch künftig „in angemessener Weise zu engagieren – entsprechend den Vereinbarungen, mit denen wir uns den Wählern präsentiert haben“.

Und gerade eine Vereinbarung ist es, die Fratelli d'Italia zu dem drastischen Schritt bewogen haben. Sie berufen sich auf eine Zusicherung im Vorfeld der Landtagswahlen, wonach Francesca Gerosa Landeshauptmannstellvertreterin werden sollte. Offiziell ist die Trentiner Landesregierung jedenfalls seit Freitagabend im Amt und handlungsfähig.

Es wird Landeshauptmann Maurizio Fugatti obliegen, dem Rücktritt von Cia und Gerosa durch eine Neu- bzw. Umverteilung der Zuständigkeiten Rechnung zu tragen. Er könnte aber auch beschließen, die Zuständigkeiten vorerst selbst zu behalten.

So sieht die Trentiner Landesregierung aus

Nach derzeitigem Stand gehören der neuen Trentiner Landesregierung neben Fugatti an: Achille Spinelli (Liste Fugatti; Landeshauptmannstellvertreter, Universität, Forschung und wirtschaftliche Entwicklung), Roberto Failoni (Lega; Tourismus, Handel, Handwerk, Jagd und Fischerei, zuständig für Großraubtiere), Mattia Gottardi (La Civica; Urbanistik, Energie, Sport), Mario Tonina (Patt; Sanität und Soziales), Francesca Gerosa (FdI; Bildung und Kultur), Claudio Cia (FdI; Wohnbau, Menschen mit Behinderungen, Mobilität) und Giulia Zanotelli (Lega; Landwirtschaft, Gemeinden, Umwelt).



d

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden