Dienstag, 3. September 2024

Bozen führt bei Cappuccino-Preisen

Nicht nur der Espresso, sondern auch der Cappuccino wird immer teurer, wie die Verbraucherschutzorganisation Assoutenti in einer Erhebung zeigt. Italienweit am teuersten ist er im Bozen. „Die Preisanpassungen sind notwendig geworden“, wehrt sich der Präsident der Gastronomie im Wirtschaftsverband hds, Kurt Unterkofler.

Die Preise für den Cappuccino variieren sehr stark zwischen den europäischen Ländern. - Foto: © Shutterstock / shutterstock


Im Schnitt sind die Preise für einen Cappuccino in Italien in den vergangenen Jahren um fast 15 Prozent gestiegen. Der Durchschnittspreis liegt nun bei 1,59 Euro – 2021 waren es 1,39 Euro.

Am meisten kostet das geliebte Frühstücksgetränk in der Landeshauptstadt: Laut Assoutenti kostet er hier durchschnittlich 2,18 Euro und maximal 2,50 Euro. Bozen verzeichnete auch die zweithöchste Teuerungsrate. Der Cappuccino ist zwischen 2021 und 2024 um 24 Prozent teurer geworden.

Mit größerem Abstand folgen Palermo, wo der Cappuccino durchschnittlich 1,87 Euro kostet, und Triest (1,80 Euro). Die günstigste Tasse gibt es in Catanzaro mit einem Schnitt von 1,29 Euro.

„Betriebskosten und Rohstoffkosten steigen“

„Die Preisanpassungen sind notwendig geworden, um das Fortbestehen zahlreicher Gastronomiebetriebe zu sichern und Betriebsschließungen, insbesondere von Bars, entgegenzuwirken“, erklärt Kurt Unterkofler, Präsident der Gastronomie im Wirtschaftsverband hds, die Preissteigerung.

Nicht nur die Rohkaffeepreise seien gestiegen ( wir berichteten), sondern auch Kosten für Milch sowie Lohn- und Betriebskosten. Auch die Preise für Energie und Transport haben zugenommen, was die Gesamtkosten in der Gastronomie weiter in die Höhe treibe, so Unterkofler weiter.

In Italien herrscht immer noch ein niedriges Preisniveau

Zudem seien in Italien auch die Preise für Kaffee im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch sehr günstig, was Gastronomen nur sehr enge Gewinnmargen ermöglicht.

In Österreich zahlt man im Schnitt 3,59 Euro für eine Tasse. Der teuerste Cappuccino in Europa wird in Dänemark serviert, wo man für eine Tasse durchschnittlich 5,39 Euro bezahlen muss. Auch in der Schweiz (5,17 Euro) und Finnland (4,18 Euro) ist der Genuss des italienischen Klassikers ein teures Vergnügen.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden