Mittwoch, 24. Januar 2024

Rosmarie Pamer wird Landeshauptmannstellvertreterin

Landeshauptmann Arno Kompatscher hat am Mittwoch im Landtag überraschend Rosmarie Pamer zur Landeshauptmannstellvertreterin ernannt.

Steile Karriere für Rosmarie Pamer: Nach ihrem erstmaligen Einzug in den Landtag hat Arno Kompatscher sie nun zur Landeshauptmannstellvertreterin ernannt. - Foto: © Rosario Multari

Damit wird die Herrenrunde an der Spitze der Landesregierung – italienische bzw. ladinische Stellvertreter von Landeshauptmann Arno Kompatscher werden Marco Galateo und Daniel Alfreider – durch eine Frau auf deutscher Seite ergänzt.

Die Geschäftsordnung des Landtages sieht vor, dass mit dem heute von den 5 Koalitionsparteien unterschriebenen Regierungsprogramm auch die Zuteilung der Ressorts und der Kompetenzen bekanntgegeben werden muss. Auch die Namen der Landeshauptmannstellvertreter müssen beigelegt sein.

Rosmarie Pamer dürfte nun nach dem Abgang von Waltraud Deeg als Landesrätin zur neuen starken Frau der Arbeitnehmer avancieren.

Pamer: „Aufwertung für die Frauen“

Sie selbst sagt in einer ersten Reaktion zu STOL: „Ich empfinde es als große Ehre und spüre eine große Verantwortung, dem Amt gerecht zu werden.“ Auch sei ihre Ernennung eine Aufwertung für die Frauen, sagt Pamer.

bv/kn

Mehr zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden