Mittwoch, 11. September 2024

Kokain und „Übungs-Kit“ für Einbrecher bei Leiferer Paar sichergestellt

Schon seit einiger Zeit beobachteten die Carabinieri von Leifers ein dort ansässiges italienisches Paar: Nun durchsuchten sie ihre Wohnung. Und wurden fündig. Neben Rauschgift und Bargeld entdeckten sie eine Spielzeugpistole, dessen roter Sicherheitsverschluss entfernt worden war, sowie ein Schlossknacker-Kit. Sie wurden angezeigt.

Die Carabinieri von Leifers durchsuchten die Wohnung eines im Zentrum ansässigen italienischen Paares und stellten u. a. eine Bargeldsumme im 4-stelligen Bereich, Einbruchswerkzeug und 10 Gramm Kokain sicher. - Foto: © CC


Bei der Durchsuchung unter der Leitung der Bozner Staatsanwaltschaft standen neben den Beamten der Carabinieri-Station Leifers auch die Einsatzabteilung der Kompanie Neumarkt sowie die Hundestaffel aus Leifers im Einsatz.

Kuscheltier mit besonderem Inhalt

Vergeblich waren die Bemühungen des verdächtigen Paares, das Rauschgift zu verstecken: Die Ordnungshüter entdeckten in einem Plüschtier rund 10 Gramm Kokain.

Darüber hinaus stellten die Beamten 3400 Euro Bargeld, eine Präzisionswaage sowie eine Spielzeugpistole, deren roter Sicherheitsverschluss entfernt worden war.

Bei der Pistole handelt es sich um eine genaue Replik der Pistole Beretta 92 des italienischen Waffenherstellers Beretta. Mit dem roten Sicherheitsverschluss kann sie deutlich von einer echten Schusswaffe unterschieden werden – deshalb wäre es verboten, diesen zu entfernen.

Spielzeugpistole, Kokain, Bargeld, Einbruchswerkzeug: Das entdeckten die Carabinieri in der Wohnung eines Leiferer Paares. - Foto: © CC



Obwohl es keine echte Pistole war, konnten die Carabinieri-Spürhunde den Gegenstand unter dem doppelten Boden eines Schrankes „erschnüffeln“.

„Übungs-Kit“ für angehende Einbrecher

Aber nicht genug: Das Paar weckte bei den Beamten nicht nur den Verdacht, mit Rauschgift zu handeln, sondern auch, Einbrüche zu begehen.

Die Carabinieri fanden nämlich sowohl Einbruchswerkzeug als auch weitere Gegenständen auf, mit denen das Aufbrechen verschiedener Arten von Schlössern geübt werden kann – also ein potenzielles Übungs-Kit für angehende Einbrecher.

Nach der Durchsuchung zeigten die Beamten das Paar wegen Drogenbesitzes mit Verkaufsabsicht (Art. 73 Einheitstext zu Betäubungsmitteln) und wegen des nicht gerechtfertigten Besitzes von veränderten Schlüsseln oder von Nachschlüsseln (Art. 707 StGB) an.

Wir bauen die Tätigkeit im Rahmen der Kriminalitätsbekämpfung im Unterland und Überetsch weiterhin aus – der Fokus liegt natürlich auf die Stadtgemeinde Leifers, wo die eingesetzten Ressourcen auf Anweisung des Landeskommandos und von Oberstleutnant Raffaele Rivola ausgebaut wurden – sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ
Hauptmann Federico Seracini, Kommandant der Carabinieri-Kompanie Neumarkt


Die intensiven Kontrollen der Carabinieri im Unterland und Überetsch tragen Früchte: „Große Aufmerksamkeit widmen wir vor allem der Stadtgemeinde Leifers“, berichtet Hauptmann Federico Seracini, Kommandant der Carabinieri-Kompanie Neumarkt. „Die dort eingesetzten Ressourcen wurden auf Anweisung des Landeskommandos und von Oberstleutnant Raffaele Rivola ausgebaut – sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ“, unterstreicht Seracini.

mic

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden