Dienstag, 27. August 2024

In Wohnung versteckt: Eppaner Ortspolizei beschlagnahmt Drogen

Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnten die Beamten der Eppaner Ortspolizei neben einem gestohlenen E-Bike im Wert von rund 3000 Euro auch eine erhebliche Menge an Drogen sicherstellen.

Die Ortspolizei Eppan beschlagnahmte insgesamt 7 Cannabispflanzen, ein gestohlenes E-Bike und 2693 Ecstasy-Tabletten im Wert von rund 40.000 Euro. - Foto: © Polizei

In der Wohnung eines 45-jährigen Mannes fanden die Beamten insgesamt 2693 Ecstasy-Tabletten mit einem Gewicht von rund 1,3 Kilogramm und einem Verkaufswert von etwa 40.000 Euro, die im Kühlschrank versteckt waren. 7 Cannabispflanzen wurden sichergestellt, die der Mann in Töpfen zog.

In lokale Sicherheitskräfte investieren

Die Landesrätin für Sicherheit, Ulli Mair, spricht den Einsatzkräften der Ortspolizei Eppan in einer Aussendung ihr ausdrückliches Lob für den jüngsten erfolgreichen Einsatz aus.

„Ein Coup, der richtungsweisend ist und als leuchtendes Beispiel dafür steht, was wir in ganz Südtirol erreichen wollen: Handlungsstarke Ortspolizeien, die im engen Austausch untereinander und in Zusammenarbeit mit den staatlichen Sicherheitskräften effektive und wirksame Kriminalitätsbekämpfung vor Ort betreiben“, so die Landesrätin.


Insgesamt stellte die Ortspolizei Eppan 2693 Ecstasy-Tabletten, 7 Cannabispflanzen und ein gestohlenes E-Bike sicher. - Foto: © Polizei

Besser mit Polizei vernetzten

„Um dies zu gewährleisten, wollen wir in eine bessere Ausrüstung, Ausbildung sowie Bezahlung und Absicherung der Ortspolizisten investieren. Parallel dazu verfolgen wir das Ziel, sie mit zusätzlichen, strategisch relevanten Zuständigkeiten auszustatten und eine wesentlich bessere Vernetzung mit den staatlichen Polizeiorganen zu erreichen, etwa beim Zugriff auf Ermittlungsregister“, so Mair.


Die Beamten stellten 7 Cannabispflanzen sicher, die der Mann in Töpfen zog. - Foto: © Polizei



„Die Gespräche zur Umsetzung dieser von uns geplanten Weichenstellungen sind in vollem Gange. Derzeit befasst sich auch das Parlament in Rom mit einem Gesetzentwurf zur Reform der lokalen Polizeikräfte, welcher mehrere Maßnahmen vorsieht, um die Befugnisse der Ortspolizeien zu erweitern und die Vernetzung mit den staatlichen Polizeiorganen zu fördern. Diese geplante gesetzliche Neuregelung wollen wir bestmöglich für unsere Zielsetzung nutzen“, so Landesrätin Mair.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden