Samstag, 14. September 2024

Bis zu 82 Stundenkilometer im Tal: Wind erreicht heute seinen Höhepunkt

Im Norden schneit es weiter, während im Rest des Landes stürmisches Wetter vorherrscht. In Meran wurden am Samstagvormittag Windböen von 82 Stundenkilometern gemessen. Indes liegt im Ahrntal ein halber Meter Schnee.

Am heutigen Samstag erreicht der Wind in Südtirol seinen Höhepunkt, weiß Landesmeteorologe Dieter Peterlin – indes schneit es im Norden weiter. - Foto: © shutterstock

Von:
Michele Manca

Auch am Samstag registriert man im Norden Südtirols Schneefall, während es im Rest des Landes „weiterhin teils stürmisch“ bleibt, weiß Landesmeteorologe Dieter Peterlin.

„Am meisten in den Ahrntaler Bergen, hier ist bis jetzt ein halber Meter Schnee gefallen“, so der Wetterfrosch. Weiter südlich sei hingegen der Wind das große Thema: In der Nacht auf Samstag seien bereits Sturmböen von knapp 80 Stundenkilometern gemessen worden, weiß er.

„Wind bleibt uns bis Dienstag erhalten“

„Der Wind erreicht heute seinen Höhepunkt, bleibt uns aber noch bis Dienstag erhalten, erst danach flaut er ganz ab, prognostiziert Peterlin.

So wurden die Spitzenwerte der Nacht schon in der ersten Tageshälfte überschritten: In Mühlen in Taufers wurden Spitzenwerte von 72 Stundenkilometer registriert, in Grasstein waren es 78 und in Meran sogar 82 Stundenkilometer.

Und am Berg blies der Wind noch stärker. Auf der Dannelspitz oberhalb von Pfunders wurden 151 Stundenkilometer gemessen.


Mehr zum Wetter in Südtirol lesen Sie hier auf der STOL-Wetterseite.

mic

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden