Donnerstag, 26. September 2024

Volksbank: 2 „Extras“ für ihre Aktionäre

Die Aktionäre der Südtiroler Volksbank erhalten eine außerordentliche Dividende von 21 Cent je Aktie. Das hat die Hauptversammlung am Mittwochabend offiziell beschlossen. Insgesamt werden so über 10 Millionen Euro an die Gesellschafter ausgezahlt.

Die Führungsspitze der Volksbank (von links): Vizepräsident Giuseppe Padovan, Präsident Lukas Ladurner und Vizepräsident Lorenzo Salvà.



Diese außerordentliche Dividende wird – wie bereits im August angekündigt - aus Gewinnrücklagen finanziert und zusätzlich zu der im Mai dieses Jahres ausgeschütteten Dividende in Höhe von 32 Millionen Euro bzw. 67 Cent pro Aktie ausbezahlt.
Die Gesamtdividende beläuft sich somit auf mehr als 42 Millionen Euro bzw. 88 Cent pro Aktie, was der höchsten Jahresdividende in der Geschichte der Bank entspricht, wie die Volksbank betont.
Die Dividende wird mit Wertstellung 1. Oktober 2024 ausgezahlt.

Gratisaktie je 30 Aktien

Zudem können sich die Gesellschafter über ein weiteres „Zuckerl“ freuen: Sie erhalten eine Gratisaktie je 30 gehaltene Aktien – in Summe 1,6 Millionen Aktien.

„Die in den letzten Jahren erzielten Ergebnisse in Bezug auf Solidität, Rentabilität und Effizienz bestätigen die Fähigkeit der Bank, einen Mehrwert für unser Einzugsgebiet zu schaffen, auch dank der erhöhten Liquidität der Aktie“, betonte Lukas Ladurner, Präsident der Volksbank.
Er sei „zuversichtlich, dass die Bank auch in Zukunft in der Lage sein wird, ihre Aktionärinnen und Aktionäre mit angemessenen und kontinuierlichen Renditen nachhaltig zufrieden zu stellen“.

stol

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden