Mittwoch, 3. Januar 2024

Südtirol bei Silvesterurlaub beliebteste Destination

Mehr als 10 Millionen Italiener sind über Silvester verreist – rund 4 Millionen davon in die Berge. Südtirol war dabei die beliebteste Destination, zeigt eine Umfrage des Wirtschaftsverbandes Confcommercio.

Auch viele Gäste verbrachten den Jahreswechsel in Südtirol. Unter den Italienern war es eine der beliebtesten Destinationen. - Foto: © Shutterstock / shutterstock

Von:
Josef Bertignoll

Silvester ist in Italien eine der beliebtesten Feiertage, um zu verreisen: 10,6 Millionen Italiener sind anlässlich des Jahreswechsels in den Urlaub gefahren – eine Million mehr als im Vorjahr.

Laut Umfrage von Confcommercio machte der größte Teil der Befragten Urlaub im eigenen Land. 40 Prozent sehnten sich, Silvester in den verschneiten Bergen zu verbringen. Die beliebtesten Regionen waren dabei Trentino-Südtirol, gefolgt von der Lombardei und Piemont. 27 Prozent gaben bei der Umfrage an, eine Stadt zu besuchen. 16 Prozent zog es ans Meer.

Südtirol ist aber nicht nur über die Feiertage, sondern über den gesamten Winter hinweg eine beliebte Urlaubsdestination. Daten des größten Reiseportals Booking.com zufolge ist die Region Trentino-Südtirol auch die meistgesuchte Region für den heurigen Winterurlaub. Dies lässt auf starke Gästezahlen in den kommenden Monaten hoffen.

Milliardengeschäft über Silvester

Die Umfrage macht auch deutlich: Der Urlaub zum Jahreswechsel ist für viele nur ein kurzer Trip. Ungefähr die Hälfte gab an, höchstens 2 Nächte zu bleiben. Nur 15 Prozent blieben mehr als 6 Tage.

Rund 340 Euro pro Kopf hatten Italiener für ihren Silvestertrip ausgegeben. Die Gesamtausgaben belaufen sich damit auf 3,6 Milliarden Euro.

Auch in Südtirol gaben zuvor viele Hoteliers bekannt, dass die Feiertage oftmals Monate im Voraus ausgebucht sind. Lesen Sie hier mehr.

ber

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden