Sonntag, 22. September 2024

HGV begrüßt „klares Zeichen der EU“

Der Hoteliers- und Gastwirteverband (HGV) begrüßt die Ernennung von Apostolos Tzitzikostas zum designierten EU-Kommissar für Nachhaltigen Verkehr und Tourismus. Damit werde die wachsende Bedeutung des Tourismus in Europa hervorgehoben, unterstreicht der Verband in einer Aussendung.

Apostolos Tzitzikostas wurde zum designierten EU-Kommissar für Nachhaltigen Verkehr und Tourismus ernannt. - Foto: © ANSA / JOHN THYS / POOL

„Die Schaffung eines eigenen Ressorts innerhalb der EU-Kommission, das sich um einen nachhaltigen Verkehr und Tourismus befasst, ist ein positives Signal für die gesamte Branche, die einen großen Beitrag zur europäischen Wirtschaft leistet, aber gleichzeitig auch seine Auswirkungen auf die Umwelt hat“ erklärt HGV-Präsident Manfred Pinzger.

Deshalb ist es richtig, den Tourismus mit der Mobilität zu kombinieren, weil Reisende diverse Verkehrsmittel, wie Auto, Zug, Schiff, Flugzeug, Bus, Rad, nutzen, um andere Länder und Gebiete zu besuchen. „Die Frage, wie der Verkehr noch nachhaltiger gestaltet werden kann, ist somit nicht nur ein lokales oder nationales Thema, sondern vor allem ein gesamteuropäisches Thema“, sagt HGV-Direktor Raffael Mooswalder.

Der Tourismus trägt für mehr als zehn Prozent der gesamten Wertschöpfung in der EU bei und sichert über 12 Millionen Arbeitsplätze in rund zwei Millionen Gastbetrieben, heißt es abschließend in der Presseaussendung des HGV.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden