Donnerstag, 24. August 2023

Urlaub: Albanien bei Südtirolern heuer sehr beliebt

Karibische Strände, kulturreiche Städte, unberührte Natur: Albanien ist bei Urlaubern beliebter denn je und auch immer mehr Südtirolerinnen und Südtiroler zieht es zum Urlaub in den Balkanstaat. „Besonders diesen Sommer ist die Nachfrage gestiegen“, sagt Martin Pichler, Präsident der Fachgruppe Reisebüros im Wirtschaftsverband hds.

450 Kilometer Küste hat Albanien. Das Land wird auch unter den Südtirolern immer beliebter. - Foto: © shutterstock

Die albanische Regierung rechnet bis Ende des Sommers mit 9 Millionen Besuchern. Das wären 3 Millionen mehr als im Vorjahr. Alleine dieses Jahr erwarte man sich eine halbe Million italienische Touristen.

„Auch die Reisebüros in Südtirol spüren bereits seit Jahren ein steigendes Interesse an Albanien“, sagt Martin Pichler. Er selber ist Geschäftsführer eines Reisedienstes und stellt fest, dass besonders in dieser Sommersaison die Nachfrage gestiegen sei: „Wir haben insgesamt 3 Reisegruppen dort gehabt. Was Individualreisen betrifft, haben wir sehr viele Flüge von Verona nach Tirana gebucht“.

„Top Destination für Aktivurlaub“

Warum der Balkanstaat gerade dermaßen im Trend liegt, hat mehrere Gründe. Zum einen sei für viele Familien angesichts der gestiegenen Preise in Italien das günstige Albanien attraktiver geworden, weiß Pichler.

Zum anderen sei Albanien nun mal eine tolle Destination für Aktivurlaub. Neben wunderschönen Stränden habe Albanien auch Berge, Seen und wunderschöne Städte zu bieten. „Dass der Balkanstaat eine Reise wert ist, das kommunizieren die in Südtirol lebenden Albaner auch sehr stark“, sagt Pichler.

Kürzlich hat STOL-Redakteurin Katrin Niedermair einen Kommentar zum Thema verfasst. Hier lesen Sie mehr dazu.

ber

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden