Sonntag, 21. Januar 2024

Showdown am Montag – wie sieht die neue Landesregierung aus?

Am Montag tagt der Parteiausschuss der SVP. Dann wird über den Vorschlag für die neue Landesregierung, den Landeshauptmann Arno Kompatscher zusammen mit Parteiobmann Philipp Achammer vorlegen wird, abgestimmt.

Arno Kompatscher im Landtag nach seiner Wahl zum Landeshauptmann. Hier noch nicht sichtbar, sind 10 Plätze auf der Regierungsbank aber bereits besetzt. Geht es nach Kompatscher, soll Arnold Schuler auf dem 11. Sessel sitzen. Teile der SVP sind damit alles andere als einverstanden.

Insbesondere eine Frage stellt sich in der SVP-internen Diskussion: Arnold Schuler oder Luis Walcher als Landwirtschaftslandesrat?

Zur Erinnerung: Nachdem Landeshauptmann Arno Kompatscher Luis Walcher mitgeteilt hat, dass er nicht in der Landesregierung sitzen werde, stiegen der Bauernbund und der SVP-Bezirk Bozen auf die Barrikaden.

Geht es nach Kompatscher, sollte nämlich neben den bereits gesetzten Hubert Messner, Peter Brunner, Rosmarie Pamer, Daniel Alfreider, Obmann Philipp Achammer und Waltraud Deeg auch der bisherige Tourismus- und Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler in der neuen Landesregierung sitzen.

Beharren Bozen und der Bauernbund weiter auf einen Landesrat Walcher, könnte die Zwei-Drittel-Mehrheit am Montag im Parteiausschuss wackeln. Über den Vorschlag für die neue Landesregierung wird im Block abgestimmt.

Von den Freiheitlichen soll Ulli Mair einen Platz in der Landesregierung erhalten, von den Italienern Marco Galateo (Fratelli d'Italia) und Christian Bianchi (Lega).

stol

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden