Mittwoch, 16. August 2023

Zweiter Wolf in Osttirol erlegt

Die Tiroler Landesregierung hat am Mittwoch einen weiteren Abschuss eines Wolfes in Osttirol gemeldet. Damit wurden im Bundesland Tirol seit Juli 2023 insgesamt 3 Wölfe – 2 im Bezirk Lienz, einer im Bezirk Innsbruck-Land – abgeschossen.

Im Bundesland Tirol wurde am Mittwoch der dritte Abschuss eines Wolfes gemäß Verordnung gemeldet. - Foto: © shutterstock

Am 23. Juli wurde im Virgental in Osttirol zum ersten Mal ein Wolf nach der Maßnahmenverordnung der Tiroler Landesregierung erlegt. Eine Woche später wurde auch in Nordtirol, im Bezirk Innsbruck-Land, ein Wolf erlegt. ( Mehr dazu lesen Sie hier.)

Am Mittwoch meldete die Tiroler Landesregierung einen weiteren Abschuss in Osttirol. Es handelt sich um das dritte Tier, das im Bundesland Tirol gemäß Verordnung abgeschossen wurde.

Der erlegte Wolf wird in weiterer Folge zur Untersuchung an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Innsbruck gebracht. „Der insgesamt dritte Abschuss eines Wolfes innerhalb weniger Wochen zeigt, dass der vom Land Tirol eingeschlagene Weg Wirkung zeigt“, bedankt sich der zuständige Landesrat Josef Geisler bei der Jägerschaft. „Unser vordringliches Ziel ist die Sicherheit der Menschen und der Schutz unserer Almwirtschaft“, so Geisler.

Seit dem 10. August sind auch in Südtirol die Voraussetzungen für die Entnahme von Wölfen gegeben. Der Landtagsabgeordnete Helmut Tauber spricht von einem „unausweichlichen Schritt“.

Mehr zum Thema Wolf lesen Sie hier.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden