Freitag, 20. Oktober 2023

Weitere israelische Luftangriffe auf Hamas im Gazastreifen – Bildergalerie

Die israelische Luftwaffe hat ihr Bombardement von Stellungen der militanten Palästinenser-Organisation Hamas im Gazastreifen fortgesetzt. Kampfflugzeuge griffen in der Nacht mehr als 100 Stellungen an und töteten auch ein an den Terrorattacken in Israel vor knapp 2 Wochen beteiligtes Hamas-Mitglied, teilte die israelische Armee am Freitagmorgen mit. Unter anderem seien ein Tunnel, Waffenlager sowie Dutzende von Kommandozentren bombardiert worden, hieß es.

Im Norden des Gazastreifens steigt nach einem israelischen Luftangriff am Freitagmorgen Rauch in die Luft. - Foto: © ANSA / HANNIBAL HANSCHKE

Der Getötete habe der Hamas-Marine angehört und sei an dem Massaker vom 7. Oktober an mehr als 1.400 Israelis in grenznahen Orten beteiligt.

Zudem sei in Gaza-Stadt ein Terrorkommando bei einem gezielten Angriff „ausgeschaltet“ worden, nachdem dieses versucht habe, Raketen auf ein Kampfflugzeug abzufeuern, erklärte die Armee. Ferner seien Einrichtungen und Waffen der Hamas in einer Moschee in Jabalia nördlich der Stadt zerstört worden, die von Terroristen als Beobachtungsposten und Aufmarschgebiet genutzt worden seien.

Aktuelle Bilder aus dem Gazastreifen:



Unterdessen bereitet Israels Armee eine mögliche Bodenoffensive vor.

Gazastreifen wartet weiter auf Hilfsgüter

Am Grenzübergang Rafah zu Ägypten stauen sich wieter Lastwagen mit humanitären Versorgungsgütern. Die ersten Lieferungen würden „morgen, spätestens übermorgen“ in Gaza eintreffen, sagte ein israelischer Armeesprecher am Donnerstagabend.

Israel greift erneut Ziele der Hisbollah im Libanon an

Israel hat in der Nacht außerdem erneut Stellungen der islamistischen Hisbollah im Libanon angegriffen – laut Militär als Reaktion auf Beschuss der Miliz. Mehr dazu lesen Sie hier.

Weitere Meldungen zum Nahost-Konflikt finden Sie hier.

dpa/apa/stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden