Montag, 15. April 2024

Jetzt kühlt es ab in Südtirol

Am gestrigen Sonntag wurden die 30 Grad fast geknackt. Doch nun folgt die Abkühlung. Im Norden des Landes wird es Mitte der Woche sogar um 15 Grad kühler werden.

Ab dem morgigen Dienstag kühlt es langsam, aber sicher ab. - Foto: © dpa / Verena Wolff

29,4 Grad Celsius wurden am gestrigen Sonntag in Auer gemessen: Damit war der Sonntag der bisher wärmste Tag im Jahr. Laut dem Meteorologen des Landes, Dieter Peterlin, wurde aber kein alter Rekord gebrochen: Es war nicht das wärmste Aprilwochenende aller Zeiten.

Ab morgen: Abkühlung

Doch nun ist – zumindest vorerst – vorbei mit der Hitze: Ab dem morgigen Dienstag kühlt es langsam, aber sicher ab, sagt Peterlin. Bis Mitte der Woche würden die Temperaturen um 10 bis 15 Grad sinken im Vergleich zu heute.

Am Donnerstag geht es wechselnd bewölkt weiter. Es bleibt windig und kühl. Am Freitag ändert sich nicht viel. Es gibt eine Mischung aus Sonne und Wolken bei maximal 18 Grad.

Kühlere Polarluft kommt

„Jetzt waren wir längere Zeit im Einfluss der Afrikaluft – mit Ausnahme vom vergangenen Mittwoch – nächste Woche dreht der Wind auf Nord und kühlere Polarluft erreicht uns“, so Peterlin.

Mehr zum Wetter in Südtirol lesen Sie hier auf der STOL-Wetterseite.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden