Dienstag, 27. August 2024

Überfall auf Bankfiliale in Nordtirol: Täter geflüchtet

Ein oder mehrere Unbekannte haben am Dienstag kurz vor 11 Uhr eine Bankfiliale in Mieders im Tiroler Stubaital überfallen. Der oder die Täter waren vermutlich mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet und flüchteten in unbekannte Richtung, sagte ein Polizeisprecher zur APA.

Eine Bankfiliale im Tiroler Stubaital wurde überfallen. - Foto: © APA/THEMENBILD / EVA MANHART

Weitere Details über den Hergang sowie die Beute waren nicht bekannt. Eine Alarmfahndung unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers und die Sondereinheit Cobra war im Gange. Eine Vielzahl an Streifen waren demnach im Einsatz. Zudem wurden Kontrollpunkte und Straßensperren eingerichtet, unter anderem auch an der nahen Brennerautobahn (A13).

Mehrere Banküberfälle in Tirol

Im Bundesland Tirol hatten sich in den vergangenen Monaten mehrere Banküberfälle ereignet, nach denen es auch zu Festnahmen kam. Erst am Freitag war nach einem bewaffneten Überfall auf eine Bankfiliale im Innsbrucker Stadtteil Reichenau am 26. Juli ein 68-jähriger österreichischer Tatverdächtiger in seiner Wohnung in der Landeshauptstadt festgenommen worden. Dieser sollte laut den Ermittlern aber „nur“ für diesen Überfall in Frage kommen. STOL hat berichtet.

Eine Filiale am Innsbrucker Mitterweg wurde heuer bereits 2 Mal zur Zielscheibe. Nach dem jüngsten Vorfall Anfang Juli wurden 2 Männer – ein 24-jähriger Österreicher und ein 32-jähriger Russe – festgenommen und die Untersuchungshaft verhängt. Zudem ereignete sich ein Überfall im Innsbrucker Olympischen Dorf sowie 2 in Kufstein im Tiroler Unterland.

apa

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden