Samstag, 14. September 2024

Nach Polizeikontrolle: 2 vorbestrafte Peruaner nach Lima abgeschoben

Sie hielten sich in Südtirol auf, obwohl sie über keinen gültigen Aufenthaltstitel verfügten: Die Beamten der Bozner Quästur begleiteten am Freitag 2 Peruaner im Alter von 27 und 41 Jahren zum Flughafen von Malpensa bei Mailand, damit sie in ihre Heimat zurückkehren. In Italien hatten sie überdies Straftaten begangen.

2 Peruaner wurden von Beamten der Bozner Quästur in ein Flugzeug nach Lima gesetzt – nicht für einen Urlaub in der Heimat, sondern weil sie sich illegal in Italien aufgehalten und Straftaten begangen hatten.


Eine Polizeistreife kontrollierte am Freitag in der Bozner Altstadt 2 Peruaner im Alter von 27 und 41 Jahren. Dabei stellten die Beamten fest, dass die beiden über keinen gültigen Aufenthaltstitel verfügten und sich damit illegal auf italienischem Staatsgebiet aufhielten.

Unter anderem wegen Misshandlung in der Familie vorbestraft

Darüber hinaus waren die beiden wegen zahlreicher Straftaten -darunter Misshandlung in der Familie, Widerstand gegen Amtspersonen und Fälschung amtsbekannt bzw. schon vorbestraft.

Aus diesen Gründen hat Quästor Paolo Sartori 2 Rückführungsbefehle gegen die beiden Peruaner unterzeichnet. Diese wurden noch am selben Tag vollstreckt: Beamte der Quästur begleiteten die Peruaner erst zum Flughafen von Malpensa und setzten sie ins erste Flugzeug nach Lima – mit Zwischenstopp in Brasilien.

Konkrete Rückführung besonders von straffälligen illegalen Einwanderern wichtig

Es sei unabdingbar, „dass die Ausweisungsmaßnahmen durch die Rückführung von Personen in ihr Heimatland umgesetzt werden“, so der Quästor. Und zwar besonders dann, wenn diese Personen „eine konkrete und aktuelle Bedrohung für die Sicherheit der Allgemeinheit darstellen“.

mic

Mehr zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden