Montag, 9. September 2024

Nach Murenabgang bei Hl. Drei Brunnen – Straße gesperrt – Arbeiten laufen

In der Nacht auf heutigen Montag ist vom Eiswandfernerbach in Trafoi in der Gemeinde Stilfs eine Mure abgegangen. Die Wallfahrtskirche Hl. Drei Brunnen blieb von der Mure verschont.

Die Wallfahrtskirche "Heilige-Drei-Brunnen" wurde vom Murgang der heutigen Nacht, auch dank des Ablenkdamms, nicht beschädigt. - Foto: © LPA/Amt für Wildbach- und Lawinenverbauung West

Der Grund dafür waren die starken Niederschläge, im Ortlergebiet sind in den vergangenen 24 Stunden über 70 mm Niederschlag gefallen.

Beim Murgang wurde das Bachbett oberhalb der Fußgängerbrücke in der Nähe der Heiligen Drei Brunnen-Kirche vollständig mit Geschiebematerial aufgefüllt (STOL hat berichtet).

„Wir haben einen großen Bagger vor Ort und versuchen, das Bachbett unter der Brücke frei zu schöpfen, damit diese nicht total übermurt oder weggeschwemmt wird“, informiert Peter Egger, Direktor des Amtes für Wildbach- und Lawinenverbauung West in der Agentur für Bevölkerungsschutz.

Derzeit sei jedoch der Abtransport von Material nicht möglich, weil auch die Zufahrtsstraße an einer Stelle unterbrochen ist.

Foto: © LPA/Amt für Wildbach- und Lawinenverbauung West


Die Wallfahrtskirche selbst ist nicht zu Schaden gekommen – anders als Ende August 2023, als die kleine Kirche vermurt wurde und großer Sachschaden entstand. Mehr dazu lesen Sie hier.

Im Anschluss daran hatte das Landesamt für Wildbach- und Lawinenverbauung West einen Ablenkdamm geplant und umgesetzt, der bei dem gestrigen Murgang Wirkung gezeigt hat.

Foto: © LPA/Amt für Wildbach- und Lawinenverbauung West


„Dieses Ereignis zeigt, dass die bereits in Vergangenheit getroffenen Maßnahmen hilfreich waren, um größeren Sachschaden zu vermeiden“, ist der Direktor der Agentur für Bevölkerungsschutz, Klaus Unterweger, überzeugt.

lpa/stol

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden