Dienstag, 17. September 2024

Nach dem Kälteeinbruch: So wird das Wetter in Südtirol

Zuerst hochsommerliche Temperaturen von über 35 Grad und dann plötzlich ein eklatanter Kälteeinbruch: So kann man das Wetter in den vergangenen 2 Wochen in Südtirol beschreiben. Wie geht es nun weiter?

Nach dem Kälteeinbruch gibt es in den kommenden Tagen „normales“ Herbstwetter in Südtirol. - Foto: © shutterstock

Während es in Österreich, Tschechien, Polen und Deutschland massive Überschwemmungen mit einigen Todesopfern gab, blieb Südtirol von diesen massiven Auswirkungen des Tiefs „Anett“ (hier lesen Sie mehr dazu) verschont.

Aber es war kalt: So einen eklatanten Temperaturunterschied wie von vergangener auf diese Woche hat es in Südtirol wohl selten gegeben. Fühlte man sich letzte Woche noch im Hochsommer, war es diese Woche fast schon winterlich kalt mit Neuschnee bis auf 1200 Metern herunter.

Bleibt es so kalt?

Nein! „Das Wetter pendelt sich in dieser Woche wieder auf ,normal' ein“, schreibt der Meteorologe des Landes, Dieter Peterlin. „Nach der hochsommerlichen Wetterphase Anfang des Monats und dem markanten Kälteeinbruch in der letzten Woche geht es in den nächsten Tagen mit durchschnittlichen Temperaturen bis zu 24 Grad weiter“, so der Meteorologe.

Konkret: Am heutigen Nachmittag gibt es eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken. Der Nordwind lässt nach. Die Temperaturen liegen zwischen 15 Grad im Wipptal und 23 Grad im Unterland.

Am morgigen Mittwoch scheint zunächst im ganzen Land die Sonne. Im Tagesverlauf können von Südosten her ein paar harmlose Wolkenfelder aufziehen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 17 Grad in Sterzing bis 23 Grad in Meran.

Die zweite Wochenhälfte

Am Donnerstag stellt sich ein Wechsel aus Sonne und Wolken ein. Am Nachmittag können aus den Quellwolken einzelne Schauer entstehen, am wahrscheinlichsten sind sie in den Dolomiten.

Auch der Freitag wird wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und einzelnen Schauern auf den Bergen. Am Samstag geht es mit einer Mischung aus Sonne und Wolken weiter. Die Schauerneigung steigt am Nachmittag nur leicht an.

Der Sonntag beginnt in einigen Tälern mit Hochnebel. Am Vormittag sollte sich aber die Sonne durchsetzen und es wird recht freundlich. Die Temperaturen entsprechen am Wochenende der Jahreszeit mit Höchstwerten bis 24 Grad.

„Immer öfter Extremwetterereignisse“

Auch wenn Südtirol vom Tief „Anett“ zum Großteil verschont wurde, wird es auch hierzulande immer öfter Extremwetterereignisse geben – warum das so ist, lesen Sie hier.

Mehr zum Wetter in Südtirol finden Sie auf der STOL-Wetterseite.

stol

Mehr zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden