Donnerstag, 23. Mai 2024

Mordfall Celine Frei Matzohl: Drängen auf Psycho-Gutachten

Nach dem Abschluss der Ermittlungen zum Mord an Celine Frei Matzohl (21) steht nun ein Termin für die Vorverhandlung fest: Am 13. Juni wird am Bozner Landesgericht über die Einleitung des Hauptverfahrens gegen Omer Cim befunden. Die Verteidigung könnte dann bereits ein psychiatrisches Gutachten für Cim beantragen, der verdächtigt wird, Frei Matzohl im August 2023 in seiner Wohnung getötet zu haben.

In diesem Haus befindet sich die Wohnung in Schlanders, in der Celine Frei Matzohl am 13. August tot aufgefunden worden war. Für den 13. Juni, 10 Monate später, ist nun die Vorverhandlung gegen ihren Ex-Freund Omer Cim angesetzt.

Indiskretionen zufolge sollen einige Vorfälle im Gefängnis darauf hingewiesen haben, dass der türkischstämmige Tatverdächtige und Ex-Freund des Mordopfers, Omer Cim, unter einer psychischen Störung leiden könnte. Aus diesem Grund könnten seine Verteidigerinnen bereits im Rahmen der Vorverhandlung am 13. Juni ein psychiatrisches Gutachten beantragen.

Ob der zuständige Vorverhandlungsrichter den Antrag auf ein psychiatrisches Gutachten annehmen wird, bleibt offen. Fix ist nur der Termin für die Verhandlung: Der kommende 13. Juni.

<?ZP?>Celine Frei Matzohl (21)<?FW "2pt"?><?PH PHFormat="$($IptcQue$/)"_?><?PH PHFormat="$($IptcAN)"_?>




Wie berichtet, hatten die Carabinieri am 13. August 2023 den leblosen Körper von Celine Frei Matzohl in der Wohnung ihres Ex-Partners Omer Cim aufgefunden. Im gesamten Vinschgau suchten die Ordnungshüter nach Cim und konnten ihn schließlich noch am selben Nachmittag in der Nähe des Haider Sees dingfest machen. Cim wurde in der Folge verhaftet und ins Gefängnis gebracht, wo er seitdem in Untersuchungshaft sitzt.

Ende April wurden die Ermittlungen gegen Cim abgeschlossen – die Staatsanwaltschaft Bozen kündigte an, Anklage gegen den jungen Mann erheben zu wollen – wegen vorsätzlichem Mord, Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie schwerer Bedrohung und Körperverletzung. Die letzten beiden Anklagepunkte beziehen sich auf einen Vorfall, der sich bereits im Juni 2023 ereignet haben soll.

Mehr zu diesem Fall lesen Sie hier.

-------------------------------

Nutzen Sie auch das Sommer-Digitalangebot des Tagblatts „Dolomiten“ und der „Zett“ für nur 3,30 Euro im Monat. Klicken Sie hier für das Angebot.

mic

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden