Montag, 17. Juni 2024

Campill: Schlammlawinen wälzen sich Dorf entgegen – Häuser evakuiert – VIDEO

In Campill im Gadertal sind nach einem Murenabgang beim Seres-Bach rund 50 Feuerwehrmänner und 7 Bagger rund um die Uhr im Einsatz. 2 Schlammlawinen wälzen sich nämlich dem Dorf entgegen. Mittlerweile hat eine der 2 Lawinen in der Santa Lucia-Straße das Dorf erreicht. Aus mehreren Gebäuden mussten Bewohner evakuiert werden.

50 Feuerwehrmänner und 7 Bagger sind rund um die Uhr im Einsatz. - Video: stol

Foto: © FFW Campill



Die Feuerwehrleute von Campill, St. Martin in Thurn, Wengen und Ehrenburg (Drohne) sind seit den frühen Morgenstunden im Einsatz.

Foto: © FFW Campill



Eine Schlammlawine wälzt beim Seres-Bach in Campill dem Dorf entgegen. Eine weitere Schlammlawine wälzt Richtung Santa Lucia-Straße hinunter und hat erste Häuser erreicht.

Um 16.10 Uhr hat der Bürgermeister von St. Martin in Thurn Giorgio Costabiei eine Zivilschutzmeldung verschickt. Aus mehreren Gebäuden mussten die Bewohner evakuiert werden.

Foto: © FFW Campill



7 Bagger graben derzeit Material aus dem Bachbett. Der Einsatz wird den Feuerwehrleiten zufolge sicher die ganze Nacht andauern und auch morgen die Einsatzkräfte beschäftigen.

Foto: © FFW Campill



Wegen der Mure musste auch der Wanderweg zur Schlüterhütte gesperrt werden (STOL hat berichtet – hier lesen Sie mehr dazu).

sor/kt

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden