Sonntag, 18. Februar 2024

Brixen: Bergrettung rettet verirrten Wanderer

Die Bergrettung Brixen wurde Samstagabend zu einem Einsatz oberhalb von St. Andrä gerufen. Ein 30-jähriger Mann aus Tschechien wollte den Wandersteig Nr.4 von der Plose Richtung St. Andrä absteigen und hatte sich verstiegen. Er konnte unverletzt gerettet werden.

10 Bergretter machten sich zur Rettung auf. - Foto: © Bergrettungsdienst im AVS Brixen EO

Die Bergrettung Brixen wurde gestern Abend um 19.15 Uhr zu einem Einsatz Richtung Rutzenberg oberhalb von St. Andrä alarmiert.
Ein 30-jähriger tschechischer Arbeiter, der zurzeit in Brixen wohnt, wollte den Wandersteig Nr.4 von der Plose Richtung St. Andrä absteigen.
Der junge Mann war bereits den ganzen Tag unterwegs und verwendete für die Wanderung eine Navigationsapp auf seinem Handy.

Ein Abstieg im unwegsame Gelände wurde durch Schnee und Eis erschwert. - Foto: © Bergrettungsdienst im AVS Brixen EO


Beim Abstieg hatte der Mann nur mehr 10 Prozent Akku. Er verstieg sich und kam vom Wanderweg ab. Er versuchte trotz sehr steilem und teilweise mit Schnee und Eis bedecktem Gelände weiter abzusteigen. Daraufhin rutsche der Mann ein paar Meter über ein Schneefeld ab.

Es war dort bereits dunkel. Er setzte den Notruf ab. Dank der guten Anweisungen der Landesnotrufzentrale, gelang es dem jungen Tschechen, mittels I-Phone Kompass-App, seinen Standort weiterzugeben, welcher sich im Trametschbach befand. Kurz darauf war der Akku von seinem Handy leer und er war nicht mehr erreichbar.

3 Bergretter stiegen zu Fuß über schwieriges Gelände zum Patienten auf. - Foto: © Bergrettungsdienst im AVS Brixen EO


Die Bergrettungsdienste von Brixen rückten mit 10 Bergrettern aus. 3 Bergretter stiegen zu Fuß über schwieriges Gelände zum Patienten auf.

Mittels Rufe konnte der Mann lokalisiert werden. Der junge Mann war durchnässt und unterkühlt. Die Bergrettung statte den Mann mit trockener Kleidung aus und legte ihm einen Klettergurt und Steigeisen an.
Der Mann wurde von den Bergrettern seilgesichert auf die nächstgelegene Forststraße und mit dem Einsatzfahrzeug ins Tal gebracht.

Der junge Mann konnte ohne Verletzungen aber erschöpft in sein Hotel gebracht werden. Im Einsatz stand die Bergrettung im Alpenverein (AVS) Brixen und der Südtiroler Berg- und Höhlenrettung (CNSAS) Brixen.

Mit dem Einsatzfahrzeug wurde der Mann zurück in sein Hotel gebracht. - Foto: © Bergrettungsdienst im AVS Brixen EO


stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden