Samstag, 24. Juni 2023

Bozen: Verurteilter Straftäter beim Drogenhandel erwischt

Erst kürzlich sind der Bozner Staatspolizei bei Kontrollen mehrere Straftäter ins Netz gegangen. Einer wurde verhaftet und gegen 3 weitere wurde Anzeige erstattet.

Die Bozner Staatspolizei hat die Kontrollen um das Bahnhofsareal verstärkt. - Foto: © Quästur Bozen

Bei Kontrollen rund um den Bahnhof und den Bozner Dom beobachteten die Beamten einen auffälligen Mann, der im Bahnhofspark in der Nähe eines Baumes einige verdächtige Verpackungen versteckt hatte.

Sie beschlagnahmten die Päckchen und fanden darin 50 Gramm Haschisch und 10 Gramm Kokain. Der Mann, ein 40-jähriger tunesischen Staatsbürger und mehrfach verurteilten Drogenhändler, wurde festgenommen. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle zeigte, war der Drogendealer ein illegal auf italienischem Staatsgebiet unterwegs. Bei genauerer Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der Tunesier von der Staatsanwaltschaft Bozen bereits zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 5 Monaten verurteilt worden war. Der 40-Jährige wurde daraufhin ins Gefängnis gebracht.

Mehrere Anzeigen nach Diebstählen

Am Freitagabend wurden die Beamten auf ein Paar aufmerksam, das gerade dabei war ein geparktes Auto auf einem Parkplatz im Stadtzentrum zu durchwühlen. Die Polizisten stellten eine gestohlene Sonnenbrille, eine Windjacke und etwas Bargeld bei den Tätern sicher. Das Diebesgut konnte dem Besitzer zurückgegeben werden und das Paar wurde angezeigt.

Wenige Stunden zuvor hatte ein Bürger die Polizei angerufen, weil ihm in Bozen sein abgestelltes Fahrrad gestohlen worden war. Die Streife der Staatspolizei konnte den Übeltäter, einen 31-jährigen ausländischen Staatsbürger, schnell ausfindig machen. Er wurde ebenfalls wegen Diebstahls angezeigt und das Fahrrad konnte seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben werden.

jno

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden