Montag, 24. Juni 2024

Auch Juni 20 Prozent nasser als normal – Schnee am Stilfser Joch

Jeder einzelne Monat war in diesem Jahr zu nass, schreibt Landesmeteorologe Dieter Peterlin. Und auch im Juni ist jetzt schon 20 Prozent mehr Niederschlag als normal gefallen. Am Stilfser Joch hat es gar einige Zentimeter geschneit.

Jeder Monat war in diesem Jahr bisher zu nass. - Foto: © Shutterstock / shutterstock

„April, April, der macht, was er will“, heißt eine Redewendung, die auf einen meistens sehr unbeständigen April zurückgeht. Auch in diesem Jahr war er zu nass, im Vergleich zu anderen Monaten war er aber vergleichsweise trocken.

Vor allem die Monate Februar, März und Mai seien besonders nass gewesen, twittert Peterlin. „Und auch der Juni ist keine Ausnahme, alleine bis heute hat es schon 20 Prozent mehr geregnet als normalerweise im gesamten Monat“, so der Meteorologe.

Schnee am Stilfser Joch

Am Stilfser Joch hat es mehrere Zentimeter geschneit. - Foto: © Dieter Peterlin/Twitter



Im Juni ist es in diesem Jahr in höheren Lagen sogar öfters zu Schneefall gekommen. Erst in der Nacht auf Sonntag hat es am Stilfser Joch mehrere Zentimeter geschneit. Die Passstraße war erst wenige Tage zuvor wieder für den Verkehr geöffnet worden (Mehr dazu im Video).


Regenschauer auch in den kommenden Tagen

Auch in den kommenden Tagen ist wieder mit Regen zu rechnen – am meisten am Dienstag und am Mittwoch, so Peterlin. Die Höchstwerte erreichen 21 bis 29 Grad.

Mehr zum Wetter lesen Sie auf der STOL-Wetterseite.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden