Donnerstag, 20. Juni 2024

Das war die erste Tropennacht des Sommers

In der vergangenen Nacht haben Bozen, Auer und Meran die erste Tropennacht des Sommers verzeichnet. Die Temperatur sind während der gesamten Nacht nicht unter 20 Grad Celsius gesunken. Das berichtet Landesmeteorologe Dieter Peterlin.

Ein schattiges Plätzchen an heißen Tagen kann für eine schlaflose Tropennacht entschädigen. - Foto: © shutterstock

In Tropennächten sinkt die Temperatur nicht unter 20 Grad Celsius. Solche Nächte sind in den Tropen häufig, können aber auch in gemäßigten Klimazonen auftreten – natürlich vorwiegend im Sommer.

Bevor Sie weiterlesen, stimmen Sie ab:

Embed wird geladen...



Hohe Nachttemperaturen können den Schlaf beeinträchtigen und führen bei empfindlichen Menschen zu gesundheitlichen Problemen, wie etwa Kreislaufbelastungen.

Die erste Tropennacht des Sommers markiert einen wichtigen Punkt im meteorologischen Kalender und gibt einen Vorgeschmack auf die zu erwartenden sommerlichen Temperaturen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Temperaturen in den kommenden Wochen entwickeln und ob weitere Tropennächte folgen werden.

Peterlin: „Nach den paar trockenen Tagen stellt sich das Wetter nun wieder um. Erste Regenschauer und Gewitter sind schon heute nicht ausgeschlossen, häufiger und stärker werden sie morgen.“

Den aktuellen Wetterbericht finden Sie auf der STOL-Wetterseite.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden