Dienstag, 18. Juni 2024

Altrei: Zahlreiche Drogendelikte – Großkontrolle bei Musikfestival

Ein Techno-Festival hat am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland nach Altrei gelockt. Die Carabinieri rechneten bereits mit einem großen Ansturm von Partygästen und waren dementsprechend mt einem Großaufgebot an Ort und Stelle vertreten. Insgesamt wurden zahlreiche Drogen verschiedener Art sichergestellt, 2 Anzeigen verhängt, sowie 4 Personen gemeldet. Eine Person wurde festgenommen.

Die Carabinieri konnten zahlreiche Drogen verschiedener Art sicherstellen. - Video: stol

Am Freitag gegen 15 Uhr nahmen die Großkontrollen ihren Anfang: Die Carabinieri von Neumarkt waren in Zusammenarbeiten mit den Kollegen von Meran und Bozen sowohl zivil, als auch mit Spürhunden und in Uniform im Einsatz, ihre Kontrollen erstreckten sich auf das gesamte Gebiet des Unterlandes, heißt es in einer Aussendung der Carabinieri.

Erste Drogenfunde bei Autobahnausfahrt

Bereits am Freitag gingen den Beamten bei der Autobahnausfahrt Neumarkt 2 Übeltäter ins Netz: Ein 26-jähriger Meraner, sowie ein 23-jähriger Österreicher, beide wohnhaft im Burggrafenamt, hatten insgesamt 23 Gramm Marihuana, 6 Gramm psychoaktive Pilze und 2 vorgefertigte Joints bei sich. Die beiden Männer wurden angezeigt.


Die Beamten hielten ein verdächtiges Fahrzeug auf und trafen ins Schwarze: Die Insassen hatten zahlreiche Drogen bei sich. - Foto: © Carabineri



Die weiteren Kontrollen verlagerten sich in Richtung Festival, wo sich die zivil gekleideten Beamten in die Menge der Festivalbesucher mischten. Dabei fiel den Carabinieri ein 19-jähriger Brixner, wohnhaft in Klausen, ins Auge: Der junge Mann hatte auf dem Festival die Droge „MDMA“ verkauft. Bei näheren Kontrollen stellten die Beamten bei dem 19-Jährigen 4 Dosen MDMA, 3 Ecstasy-Tabletten sowie 4 Gramm der Droge „Ketamin“ und 450 Euro Bargeld sicher.

21 – jähriger Brixner festgenommen

Daraufhin wurde auch das zu Hause der Brixners durchsucht. Dort wurden weitere 22 Gramm MDMA, 11 Gramm psychoaktive Pilze, außerdem 34 Ecstasy-Tabletten, 5 Gramm Ketamin, 29 Gramm Haschisch und eine Präzisionswaage sowie weiteres Verpackungsmaterial für den Drogenverkauf gefunden. Er wurde festgenommen. Auch bei einer 21-Jährigen aus Deutschland wurden Drogen sichergestellt: Sie war in Besitz von 7 Gramm Haschisch, sowie 6 Tabletten des Opioids „Tillidin“, 2 Gramm psychoaktiver Pilze, 3 Dosen LSD und 260 Euro Bargeld gewesen. Die junge Österreicherin wurde angezeigt.

4 weiter Personen gemeldet – 1 Besucherin eingeliefert

4 weitere Personen wurden den Behörden wegen Drogenkonsums gemeldet: Ein 21-Jähriger vom Ritten mit einer mäßigen Menge an Ketamin, außerdem wurde bei einem 35-Jähriger Österreicher, wohnhaft in Brixen, ein Gramm Heroin sichergestellt. Des Weiteren wurde ein 26-Jähriger aus Lana mit 2 Joints erwischt, sowie eine 21-jährige Meranerin mit einer Ecstasy-Tablette. Eine junge Festivalbesucherin aus Schlanders musste ins Krankenhaus nach Bozen eingeliefert werden. Ihr Unwohlsein ist wahrscheinlich auf den Konsum von Drogen zurückzuführen.

Derzeit gilt es noch zu klären, ob Präventionsmaßnahme für die jungen Festivalbesucher, die mit Drogen erwischt worden sind, eingeleitet werden.

mir

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden