Donnerstag, 1. August 2024

1230 Blitze gingen über Südtirol nieder – Heute teils heftige Gewitter

Nach der Hitze der vergangenen Tage gab es gestern die ersten starken Gewitter in Südtirol mit rund 1230 Blitzen. Heute folgen weitere Gewitter die in der schwülen Luft auch wieder heftig sein können, sagt der Meteorologe des Landes, Dieter Peterlin.

Nach der Hitze der vergangenen Tage gab es gestern die ersten starken Gewitter in Südtirol mit rund 1230 Blitzen. - Foto: © APA/dpa / Thomas Rensinghoff

Bis spät in die Nacht war es am gestrigen Mittwoch noch sommerlich heiß. Um kurz vor 23 Uhr hatte es in Bozen noch 30 Grad. Dann kamen aber Gewitter und kühler Nordwind, der auffrischte.

„Die Hitze der letzten Tage wird nun etwas abgeschwächt und das geschieht in Form von Gewittern“, so Peterlin. „Gestern ging es los mit den ersten starken Gewittern und 1230 Blitzen, heute folgen weitere Gewitter die in der schwülen Luft auch wieder heftig sein können.“

Mehrere Einsätze wegen Gewitter

Die Gewitter führten zu einigen Einsätzen, so etwa in Tils bei Brixen und in Riffian (Hier lesen Sie mehr dazu).

Die Temperaturen gehen etwas zurück, aber es bleibt schwül

Die Temperaturen gehen heute etwas zurück, es bleibt aber schwül. Die Höchstwerte reichen von 27 Grad in Sterzing bis 32 Grad im Raum Bozen.

Am morgigen Freitag scheint zunächst die Sonne. Im Tagesverlauf muss man mit Quellwolken und einigen Gewittern rechnen.

So wird es am Wochenende

Stabiles Sommerwetter mit viel Sonnenschein stellt sich am Samstag ein. Der Sonntag beginnt sonnig. Am Nachmittag entwickeln sich einige Quellwolken, aber nur einzelne Gewitter.

Mehr zum Wetter in Südtirol lesen Sie hier auf der STOL-Wetterseite.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden