Freitag, 19. Juli 2024

Computer-Probleme sorgen weltweit für Chaos – nun auch in Italien

Weltweit gibt es derzeit Ausfälle und Störungen bei Computer-Systemen. Betroffen seien Fluggesellschaften, Medien- und Telekommunikationsunternehmen, wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht.

Der Flugverkehr am Flughafen BER Berlin ist eingestellt worden. - Foto: © APA/dpa / Christoph Soeder


Im Laufe des Freitagvormittags häufen sich weltweit die Meldungen von Störungen.

Laut mehreren Medienberichten sind die Flughäfen in Sydney und Hongkong betroffen. In den USA stoppte die Luftfahrtaufsicht FAA Flüge von Airlines wie United, American und Delta. Der europäische Billigflieger Ryanair sprach ebenfalls von Problemen.

Probleme an italienischen und deutschen Flughäfen

Auch die italienische Fluggesellschaft ITA Airways ist von den weltweiten Problemen betroffen. Die Airline arbeite daran, „die Unannehmlichkeiten für die Passagiere so weit wie möglich zu begrenzen“, hieß es in einer Presseaussendung.

In Deutschland mussten unter anderem die Flughäfen Berlin und Hamburg zu Ferienbeginn zeitweise den Betrieb einstellen. Auch in anderen Ländern wurde laut Medienberichten neben dem Luftverkehr auch der Betrieb von Banken und Krankenhäusern gestört. Auch die Börse in London kämpft mit IT-Problemen.

Der globale Ausfall von IT-Systemen führt derzeit auch bei Tausenden britischen Hausarztpraxen und Apotheken zu Problemen. Die Mehrheit der Praxen in England sei von Schwierigkeiten betroffen, hieß es in einer Mitteilung des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS.

Problem liegt bei IT-Firma Crowdstrike

Medienberichten zufolge ist ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike Auslöser der weltweiten Ausfälle.

Vor Kurzem gab die IT-Sicherheitsfirma bekannt, den Fehler behoben zu haben. Kunden würden nun auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen, schrieb Firmenchef George Kurtz bei der Online-Plattform X.

ber/dpa

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden