Montag, 15. Juli 2024

Über 2,2 Millionen Übernachtungen im Mai

Im Mai 2024 hat Südtirol rund 590.000 Gästeankünfte und 2,2 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 16 Prozent, zeigen die Daten des Landesstatistikamtes Astat.

Besonders viele Gästeankünfte verzeichnete Meran und die umliegenden Gemeinden. - Foto: © ki


Rund 70 Prozent aller Übernachtungen machten deutsche Gäste aus. Knapp über 7 Prozent entfielen auf Gäste aus anderen italienischen Regionen.

Schenna zählt mehr Übernachtungen als Meran

Die meisten Übernachtungen zählten die Gemeinden des Burggrafenamtes. Auf Platz eins ist Schenna mit über 129.000 Übernachtungen, das damit vor Meran mit 124.300 Nächtigungen liegt. Dahinter folgt Dorf Tirol mit 109.000 registrierten Übernachtungen.

Auf gastgewerbliche Betriebe entfielen rund 70 Prozent der Übernachtungen, während Nächtigungen in nicht-gastgewerblichen Betrieben wie Campingplätzen oder Privatzimmern 30 Prozent ausmachten.

Der Mai 2024 war aus kalendarischer Sicht besonders, da in diesem Monat aufgrund des frühen Ostertermins gleich 3 kirchliche Feiertage waren: Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. In Österreich und Teilen Deutschlands sind diese gesetzliche Feiertage und damit arbeitsfreie Tage.

ber

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden