Mittwoch, 15. November 2023

Mooswalder wird neuer HGV-Direktor

Wechsel in der operativen Führung von einem der einflussreichsten Wirtschaftsverbände des Landes: Raffael Mooswalder wird den Direktorenposten im Hoteliers- und Gastwirteverband (HGV) übernehmen. Die Stabübergabe soll zu Jahresbeginn erfolgen.

Im Bild (von links): Der scheidende HGV-Direktor Thomas Gruber, der künftige HGV-Direktor Raffael Mooswalder und HGV-Präsident Manfred Pinzger. - Foto: © Ivan Bortondello

Der Landesausschuss hat kürzlich auf Vorschlag des Präsidiums den bisherigen Vizedirektor zum Nachfolger von Thomas Gruber ernannt. Gruber hat vor einigen Monaten mitgeteilt, nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen zu wollen. Der HGV hatte daraufhin Anfang Juli die Position ausgeschrieben.

„Mooswalder hat im Auswahlprozess mit seinen Ideen und zukunftsgerichteten Ansätzen zur Weiterentwicklung des Verbandes überzeugt und bringt die nötige Erfahrung und die geforderten Kompetenzen und Fähigkeiten zur Führung des HGV als Verband und als Service Genossenschaft mit“, teilt der Verband mit. Mooswalder ist seit November 2018 im HGV tätig, zunächst als Leiter der Stabsstelle Direktionsassistenz, dann als Vizedirektor und Leiter der Abteilung Interne Verwaltung und Controlling, die er auch aufgebaut hat.

Abschied nach 25 Jahren

Gruber war rund 25 Jahre im HGV tätig, 12 Jahre davon als Direktor. Er begann seine Karriere im HGV als Leiter der Rechtsabteilung und Sekretär des Bezirkes Bozen und Umgebung. Der ausgebildete Jurist spezialisierte sich auf Raumordnung und Urbanistik. Mit der Übernahme der Direktion hat er seine Tätigkeitsbereiche erweitert und ist für die strategische Ausrichtung des Verbandes aber auch für die HGV-Service Genossenschaft und somit für insgesamt rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

„Viele Entscheidungen des Verbandes und der Genossenschaft tragen seine Handschrift und sind verantwortlich dafür, dass der Verband und die Genossenschaft heute gut dastehen“, sagt Präsident Manfred Pinzger und dankt, im Namen des HGV-Präsidiums und des gesamten HGV-Landesausschusses, Direktor Gruber, der das Unternehmen verlassen wird, für sein 25-jähriges Wirken im HGV.

„Den HGV zeichnet das stete Streben aus, am Puls der Zeit zu sein und Zukunftsthemen frühzeitig aufzugreifen und Mitglieder und Kunden dabei professionell zu begleiten“, so der scheidende Direktor Gruber.

hil

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden