Freitag, 12. April 2024

Italien will mit Volksanleihe neuen Rekord erreichen

Die italienische Staatsanleihe „BTP Valore“, die das Schatzministerium speziell für Kleinsparer auferlegt hat, soll ab 6. Mai in die vierte Platzierungsrunde starten. Dies gab die Regierung bekannt. Der Staat hofft damit, einen neuen Rekord zu erreichen.

Für die Volksanleihe „BTB Valore“ herrscht dank attraktiver Zinsen ein reges Interesse bei Kleinanlegern, die ihr Geld investieren wollen. - Foto: © Shutterstock / shutterstock


Im Rahmen der im Februar abgeschlossenen dritten Platzierungsrunde sammelte der Staat 18,31 Milliarden Euro, was sich bereits als Rekord erwiesen hatte. Bei den Emissionen im Juni und Oktober waren 17,2 bzw. 18,2 Milliarden Euro gesammelt worden.

Zusammengerechnet hat der italienische Staat mit „BTP Valore“ 54 Milliarden Euro eingenommen. Durch die vierte Platzierungsrunde könnte der Betrag auf 70 Milliarden Euro steigen, wie die römische Tageszeitung „Il Messaggero“ am Freitag berichtete.

Experten vermuten eine gute Nachfrage

Die Platzierung erfolgt vom 6. bis 10. Mai. Experten gehen von einer guten Nachfrage aus. Die „BTP Valore“-Anleihen haben eine Laufzeit von 6 Jahren und bieten eine Verzinsung von 3,25 Prozent in den ersten 3 Jahren und von 4 Prozent vom vierten bis zum sechsten Jahr.

Dazu kommt eine Treueprämie von 0,8 Prozent für alle, die ihre Papiere nicht vor Fälligkeit verkaufen. Die Besteuerung liegt bei 12,5 Prozent.
Rom hat es trotz der tendenziell sinkenden Zinsen eilig, die Refinanzierungen für heuer schnell unter Dach und Fach zu bringen.

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni begrüßte kürzlich die „sehr interessante Dynamik bei den italienischen Staatspapieren“.

apa

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden