Montag, 27. Mai 2024

Selbstständig werden: Handelskammer lädt zum Gründertag

Vor Kurzem hat die Handelskammer Bozen zur 6. Ausgabe des Gründertages geladen, um angehende Unternehmer über den Weg in die Selbstständigkeit aufzuklären.

Der Generalsekretär und der Präsident der Handelskammer Bozen (von links), Alfred Aberer und Michl Ebner, mit den Referierenden des Gründertages 2024.  - Foto: © Handelskammer Bozen


Experten und erfolgreiche Jungunternehmer teilten ihre Erfahrungen und gaben Anregungen und Tipps, um erfolgreich unternehmerisch tätig zu werden.

„Der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert bereits im Vorfeld vielfältige Überlegungen und wichtige Entscheidungen, um eine Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen“, betonte Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen.

Es referierten unter anderem die Unternehmensberaterin Irene Mandolesi und die Rechtsanwälte Simon De Zordo und Roberto Scandamarro, die auf die rechtlichen Herausforderungen für Unternehmer im Nebenberuf eingingen. Sabine Platzgummer, die Leiterin des Service für Unternehmensgründung der Handelskammer Bozen, wies auf die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit im Nebenerwerb hin.

Zudem stellten Patrick Oberleiter und Sonja Tetter vom NOI Techpark den „NOI Start-up Incubator“ vor, der angehende Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt. Die Referate ergänzten 2 Best-Practice-Vorträge. Diese hielten Claudio Casarotto von LABL Community Fitness sowie der Landschafts- und Berufsfotograf Fabian Dalpiaz.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden