Mittwoch, 3. Juli 2024

Wengen: Nach Unfalltod von Bürgermeister – Gemeinderat aufgelöst

Nach dem Unfalltod von Angel Miribung, Bürgermeister von La Val/Wengen, hat die Landesregierung gestern den Gemeinderat aufgelöst. Der geschätzte Bürgermeister und langjährige Gemeindepolitiker wird morgen Vormittag in La Val/Wengen beerdigt.

Angel Miribung war seit 2015 Bürgermeister von Wengen. - Foto: © rom

Bürgermeister Angel Miribung war am vergangenen Donnerstag am Piz Bernina in der Schweiz bei einem Bergunglück ums Leben gekommen ( STOL hat berichtet). Erst am Freitag konnten Rettungskräfte den leblosen Körper des Gadertalers bergen.

Auflösung von Gesetz vorgesehen

Am gestrigen Dienstag musste die Landesregierung, wie vom Regionalgesetz im Falle des Todes des Bürgermeisters vorgesehen, den Gemeindeausschuss und Gemeinderat von Wengen formell auflösen. Darauf folgt ein gleichlautendes Dekret des Landeshauptmannes. Beide Organe arbeiten bis zu den Neuwahlen weiter. Die Aufgaben des Bürgermeisters übernimmt Vizebürgermeister Felix Dapoz und bei dessen Abwesenheit, Verhinderung oder Amtsverlust der älteste Gemeindereferent.

Neuwahlen zwischen 1. November und 15. Dezember

Die Neuwahlen finden laut Regionalgesetz zwischen dem 1. November und dem 15. Dezember dieses Jahres statt. Die Amtsperiode dauert in Wengen dann bis 2030, nachdem diese Neuwahl ein Jahr vor den allgemeinen Gemeindewahlen 2025 stattfindet.

Angel Miribung war seit 2015 Bürgermeister von Wengen. Zuvor hatte er sich als Gemeinderat und Vizebürgermeister für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Wengen eingesetzt. Er wird am morgigen Donnerstag Vormittag in seinem Heimatort beerdigt.

lpa/wib

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden