Montag, 22. Januar 2024

Paolo Valente wird stellvertretender Direktor der italienischen Caritas

Paolo Valente, bis Februar 2022 Direktor der Caritas Bozen-Brixen, ist im Oktober 2022 nach Rom berufen worden, um die Kommunikation der italienischen Caritas zu leiten. Er wurde für 5 Jahre zum stellvertretenden Direktor der Caritas Italien ernannt, dem pastoralen Organ der italienischen Bischofskonferenz.

Paolo Valente ist für 5 Jahre stellvertretender Direktor der italienischen Caritas. - Foto: © Rosario Multari

Die italienische Caritas begleitet die Aktivitäten der rund 220 diözesanen Caritas-Stellen, die in Italien tätig sind. Paolo Valente war als Journalist und Autor Direktor der Diözesanwochenzeitung „Il Segno“ (von 1993 bis 2001). Er arbeitete und arbeitet mit verschiedenen Zeitungen zusammen, derzeit vor allem mit „Vita Trentina“, „QuiMedia“ und „Italia Caritas“ (in der Vergangenheit vor allem mit „Alto Adige“, „L'Adige“, „Proposta educativa“).

Er engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich des interreligiösen Dialogs und der internationalen Zusammenarbeit – insbesondere mit Jacob's Well | Jakobsbrunnen in Westafrika – und war der erste Direktor der vereinigten Diözesan-Caritas Bozen-Brixen.

ansa

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden