Sonntag, 9. Juni 2024

EU-Wahl: Schafft es auch Brigitte Foppa nach Brüssel?

Seit 23 Uhr sind die Wahllokale in Südtirol geschlossen. Seitdem werden die Stimmzettel ausgezählt. So wie es aussieht, dürfte der SVP-Funktionär Herbert Dorfmann den Sprung nach Brüssel so gut wie sicher wieder geschafft haben. Doch auch die Grüne Brigitte Foppa könnte den Sprung in EU-Parlament schaffen. Doch klar ist derzeit noch nichts.

Brigitte Foppa bei ihrer Stimmabgabe am Sonntag.

Laut ersten Prognosen hat Fratelli d'Italia rund um Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die EU-Wahl in Italien klar gewonnen (Hier lesen Sie mehr dazu).

Auf Rang 2 kommt der Partito Democratico. Forza Italia, das ein Wahlbündnis mit der SVP eingegangen ist, kommt laut Prognosen auf 10 bis 14 Prozent. Damit dürfte Herbert Dorfmann erneut den Sprung nach Brüssel geschafft haben. Er benötigt dafür aber mindestens 50.000 Vorzugsstimmen. Die Auszählung ist noch im Gange.

Herbert Dorfmann - Foto: © Benoit BOURGEOIS



Über die 4-Prozent-Hürde, die eine Partei bzw. eine Liste in Italien schaffen muss, scheint auch das Bündnis Verdi-Sinistra zu kommen, für das die Südtiroler Grüne Brigitte Foppa kandidiert. Somit hat sie durchaus Chancen, neben Herbert Dorfmann ebenfalls den Sprung nach Brüssel zu schaffen.

Paul Köllensperger - Foto: © ANDREAS KEMENATER



Wenig Chancen scheint hingegen die Liste Azione zu haben, für die Paul Köllensperger vom Team K kandidiert.



STOL berichtet LIVE.

Mehr zu den EU-Wahlen finden Sie hier.

sor

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden