Montag, 27. Mai 2024

Lanas neuer Bürgermeister heißt Helmut Taber

Lana hat einen neuen Bürgermeister: Helmut Taber (SVP) folgt auf Harald Stauder im Rathaus. Der 40-jährige Anwalt hat sich gegen seine parteiinterne Konkurrentin Valentina Andreis durchgesetzt: Auf Rang 3 und 4 folgen die Kandidaten von Freiheitlichen und Grüner Dorfliste, Roland Stauder und Hannes Silbernagl.

Noch in der Nacht gratulierte Harald Stauder (links) seinem Nachfolger im Lananer Rathaus, Helmut Taber. - Video: stol

Bereits kurz vor Mitternacht war das Ergebnis in Lana da: Helmut Taber (SVP) kommt auf 2453 bzw. 48,5 Prozent der Stimmen, Valentina Andreis (SVP) auf 1656, Roland Stauder (Freiheitliche) auf 575 Stimmen und Hannes Silbernagl (Grüne Dorfliste Lana) auf 371. Das heißt, fast jeder zweite Lananer, der zur Wahl gegangen ist, hat Taber seine Stimme gegeben.



Hannes Silbernagl (von links, Grüne), Valentina Andreis (SVP), Helmut Taber (SVP) und Roland Stauder (Freiheitliche). - Foto: © fm



In einer ersten Reaktion sagt der frischgebackene Bürgermeister den „Dolomiten“: „Es ist es ein überwältigendes Ergebnis. Ich hätte mir ein knapperes Ergebnis erwartet wegen des Amtsbonus’ von Vizebürgermeisterin Andreis.“



Vizebürgermeisterin Valentina Andreis holte 1656 Stimmen. - Foto: © fm



Valentina Andreis nahm „das Ergebnis mit großem Bedauern zur Kenntnis. Leider hat es dieses Mal nicht für eine Bürgermeisterin der SVP in Lana gereicht. Ich wünsche dem gewählten Kandidaten viel Erfolg“. Ihr Dank gelte allen Unterstützern. „Natürlich werde ich auch weiterhin engagiert weiterarbeiten und mich für unsere gemeinsamen Ziele und ein lebenswertes Lana für alle einsetzen.



Die Wahlbeteiligung ist in Lana relativ stabil geblieben: So gingen 58,4 Prozent zur Wahl (bei den letzten Wahlen waren es 60,3 Prozent).

stol

Mehr zu diesem Thema
Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden