Samstag, 13. Juli 2024

Kommentar: Wenn es wirklich zählt

„Wir wurden gezählt. Klingt erst mal nach Almabtrieb. Oder nach Kaiser Augustus und Judäa. Und doch ist sie wichtig, die Sprachgruppenerhebung.“ Ein Kommentar von Vize-Chefredakteur Günther Heidegger.

Günther Heidegger: „Solche Kniffe hat es immer schon gegeben. Und deshalb müssen wir trotzdem daran festhalten.“ - Foto: © DLife_LO

Sie ist das Fundament für unseren Proporz. Und der wiederum ist eine der wichtigsten Säulen der Südtirol-Autonomie. Nach wie vor. Auch wenn dies manche anders sehen.

Und obwohl damit viel Schindluder getrieben wird. Etwa wenn sich Leute einer anderen Sprachgruppe zuordnen als jener, der sie tatsächlich angehören. Aus reinem Opportunismus. Weil es die Chance auf eine öffentliche Stelle erhöht, auf eine Wohnung oder einen Schulplatz für die Kinder.

Da ist nichts mit Politikverdrossenheit – wenn es wirklich zählt.
Günther Heidegger, Vize-Chefredakteur


Solche Kniffe hat es immer schon gegeben. Und deshalb müssen wir trotzdem daran festhalten. Das haben auch die Menschen in Südtirol erkannt. Und haben fleißig mitgemacht. Weit über 90 Prozent haben ihre Erklärung abgegeben. Das ist mehr als beachtlich.

Und der beste Beweis dafür, dass die Leute mit im Boot sind, wenn sie die Sinnhaftigkeit von etwas erkennen. Da ist nichts mit Politikverdrossenheit – wenn es wirklich zählt.

guenther.heidegger@athesia.it

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden