Montag, 15. Juli 2024

Flughafen nach Silvio Berlusconi benannt: Das Beste aus dem Netz

Der Flughafen Malpensa in Mailand trägt seit Donnerstag offiziell den Namen „Aeroporto internazionale Milano Malpensa – Silvio Berlusconi“. Die Benennung des Flughafen nach dem vor einem Jahr verstorbenen Skandalpolitiker schlägt in Italien hohe Wellen.

Im Netz kursieren jede Menge humoristische Fotos und Videos zur Benennung des Flughafens Malpensa nach Silvio Berlusconi. - Video: stol

Die zivile Luftfahrbehörde Enac hatte den Namenszusatz auf Antrag von Infrastrukturminister Matteo Salvini im Eilverfahren und mit sofortiger Wirkung umgesetzt. Berlusconi war viermal Ministerpräsident, Präsident des AC Milan und erfolgreicher Unternehmer. Allerdings stand er auch regelmäßig vor Gericht und sorgte immer wieder auch für schlüpfrige Skandale, Stichwort „Bunga-Bunga-Affäre“, in der es um rauschende Feiern mit minderjährigen Prostituierten ging.

Die Fotomontage eines „Bunga-Bunga-Fliegers“ - Foto: © x


Die Benennung des Flughafens nach Silvio Berlusconi auch ein heißes Thema im Netz, das humoristisch aufgearbeitet wird.

Hier heißt es, dass die Flieger am Flughafen Malpensa künftig nicht gestrichen werden, sondern verjähren, in Anspielung an die unzähligen Gerichtsprozesse gegen Berlusconi, die wegen Verjährung beendet wurden. - Foto: © x


„Ich hätte eher ein Gefängnis nach ihm benannt, nicht einen Flughafen“. - Foto: © x

Dass der wichtigste Flughafen der Millionenmetropole Mailand nun nach Berlusconi benannt ist, sorgt für viel Kritik: Mehr als 100.000 Menschen setzten ihre Unterschrift unter eine Aktion dagegen, für Montag (15. Juli) ist in Mailand eine Protestkundgebung angesetzt.

zor

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden