Mittwoch, 26. Juni 2024

Durchdachte Wohnraumkonzepte dringend gesucht

Das Hochbauprogramm der Landesregierung für den Zeitraum 2024 bis 2026 kann sich sehen lassen: Insgesamt 275 Mio. Euro werden in die Hand genommen, um 191 Bauprojekte zu finanzieren. Die Bauvorhaben umfassen Schulen, Heime, Museen, sanitäre und soziale Einrichtungen, auch Militärareale werden berücksichtigt. Sogar das viel diskutierte Bibliothekenzentrum wird nun realisiert. Für die Bürger ein Grund zur Freude, von modernen Strukturen profitieren alle. Viele Bürger wünschen sich ein ähnliches Engagement bei der Errichtung von leistbarem Wohnraum.

„Viele Bürger wünschen sich ein ähnliches Engagement bei der Errichtung von leistbarem Wohnraum“, schreibt Alex Zingerle in seinem Kommentar. - Foto: © APA/THEMENBILD / HARALD SCHNEIDER

Klar, im undurchsichtigen Dschungel des privaten Wohnbaus bzw. bei der Suche nach Wohnraum hat die öffentliche Hand nur beschränkte Instrumente zur Verfügung, aber man wird das Gefühl nicht los, dass wirkungsvolle Maßnahmen auf sich warten lassen.

Jedoch will die Regierung im Herbst ihr Gesetz zum neuen Wohnen vorlegen. Gefragt sind hierbei weniger zu verteilende Geldmittel, sondern vielmehr Ideen und durchdachte Konzepte. Man darf gespannt sein.

alexander.zingerle@athesia.it

az

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden