Freitag, 4. August 2023

Die Grünen wollen im italienischen Links-Lager fischen

Die Grünen präsentieren Luca Bertolini als Kandidaten für die Landtagswahlen: Er war Bürgermeisterkandidat in Leifers und ist aktuell Gemeinderat auf der Liste Laives Civica Leifers. Das sei „ein starkes Signal an Wähler des Mitte-Links-Spektrums und an italienischsprachige Wähler“, schreiben die Grünen in einer Aussendung.

Felix von Wohlgemuth (von links), Luca Bertolini, Brigitte Foppa und Sabine Giunta.

Flankiert wurde Spitzenkandidatin Brigitte Foppa auf der Pressekonferenz von der zweiten Spitzenkandidatin Sabine Giunta. Sie stellte Bertolini folgendermaßen vor: „Ich habe Luca als Lehrer an meiner Schule kennen und schätzen gelernt. Er versteht es, Kontakte zu knüpfen und den Menschen zuzuhören, angefangen bei den Schwächsten.“

Luca Bertolini ist 40 Jahre alt und Lehrer: Er sehe seinen Beruf gleichermaßen als Berufung, schreiben die Grünen. „Ich hatte das Bedürfnis, Partei zu ergreifen. Angesichts der Tatsache, dass eine ausgrenzende und nicht nachhaltige Politik immer mehr an Boden gewinnt, verspüre ich die Sehnsucht nach einer Gemeinschaft, in der wir eine Welt aufbauen, die auf soziales und ökologisches Gleichgewicht achtet, auch hier in Südtirol“, sagt Bertolini selbst.

Felix von Wohlgemuth, Co-Sprecher der Grünen und Kandidat im Spitzenteam, fügte hinzu: „Mit Luca Bertolini kommt ein erfahrener Gemeindepolitiker auf die Liste. Ich schätze ihn sehr für seine Hartnäckigkeit und seinen Mut.“

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden