Donnerstag, 15. August 2024

Innsbruck: Land Tirol ehrt 43 Südtiroler und Südtirolerinnen

43 Südtiroler und Südtirolerinnen wurden am Hohen Frauentag in Innsbruck von den Landeshauptleuten Anton Mattle (Bundesland Tirol) und Arno Kompatscher (Südtirol) ausgezeichnet – mit dem Verdienstkreuz, mit der Verdienstmedaille und mit der Lebensrettungsmedaille. Die älteste Geehrte ist die Schennerin Hermine Mayr Wwe. Orian mit 105 Jahren. Sie hat das Verdienstkreuz erhalten.

Hermine Orian mit den Landeshauptleuten Mattle (links) und Kompatscher. - Foto: © Land Tirol/Sedlak

„Heute würdigen wir jene Menschen, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz und die außergewöhnliche Hingabe für das Gemeinwohl, unser Land und um den Schutz anderer in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen engagiert haben. Ihr selbstloser Dienst stärkt das soziale Gefüge und inspiriert uns alle“, betonte Landeshauptmann Mattle.

„Die Geehrten werden stellvertretend für die unzähligen ehrenamtlich Engagierten im Gesundheits- und Sozialwesen, im Traditionswesen, in Vereinen und Einsatzorganisationen, im Naturschutz, im Sport, in Kultur und Bildung, in der Wissenschaft, in der Wirtschaft und in anderen Bereichen als Zeichen des Dankes und der Anerkennung ausgezeichnet. Sie setzen sich täglich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Ihre Dienste und die Werte sind für das Miteinander in unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert“, sagte Landeshauptmann Kompatscher.

Insgesamt wurden 43 Südtiroler geehrt.

Hier finden Sie die Namen der Geehrten aus Südtirol – einfach draufklicken

Die Verdienstmedaillen:



Die Verdienstkreuze:



Die Lebensrettermedaillen:

lpa/stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden