Samstag, 13. Juli 2024

Krieg und Verwüstung im Irak? „Wir haben ein total falsches Bild dieses Landes“

Krieg und Verwüstung im Irak? „Dem ist nicht so“, sagt der Drohnenpilot aus Seis, Luca Putzer (19). Kürzlich war er im ehemaligen Kriegsgebiet unterwegs, um ein Video über das Land zu drehen. Seine Botschaft: „Wir haben ein total verzerrtes Bild dieses Landes – der Irak ist sicher, es ist wunderschön dort, und die Leute sind sehr freundlich.“

Luca Putzer (19) aus Seis hat sich international einen Namen mit seinen Drohnenaufnahmen gemacht.

Luca Putzer war im November 2023 im Irak und drehte dort im Auftrag einer spanischen Marketingfirma ein Video über das Land. „Ich war bei der Ausführung völlig frei und schlug der Firma deshalb vor, ein Video über meine Botschaft an die Leute hier in Europa zu machen: ,Der Irak ist ein total sicheres Land – in Europa haben wir ein verzerrtes Bild‘“, sagt der junge Drohnenpilot. „Im Irak fühlte ich mich nämlich sicherer als in manchen europäischen Städten“.

Hier sehen Sie das Video, das Luca Putzer im Irak gedreht hat.



„Wenn die meisten Leute an den Irak denken, haben sie sofort Krieg und Verwüstung im Kopf. Das ist aber nicht mehr so. Der Irak ist mittlerweile ein sicheres Land“, sagt Putzer. „Durch die Medien haben die Länder im Nahen Osten einen sehr schlechten Ruf, bei uns. Dabei wissen die Leute überhaupt nicht, wie es da ausschaut. Die Landschaft im Irak ist atemberaubend. Außerdem gibt es sehr viel Kultur – immerhin gab es hier vor einigen tausend Jahren die ersten Hochkulturen.“


Luca Putzer aus Seis hat mit seiner Drohne auch Videos für das irakische Militär gemacht.




Für das Video hat Luca Putzer einen älteren Iraker in Bagdad interviewt, er hat die Stadt Nadschaf besucht, wo er die Moschee gefilmt hat und war in Mossul, die Stadt, die im Jahr 2017 bei Gefechten stark beschädigt worden ist. Die Bootsaufnahmen im Video hat Putzer in Nasiriya gedreht und der Turm in der Wüste, der im Video zu sehen ist, steht in Samarra.

teo

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden