Samstag, 14. September 2024

Diplomverleihung: In der Hofburg Brixen fliegen 282 Hüte

Die feierliche Diplomverleihung in der Hofburg in Brixen hat mittlerweile Tradition: 282 ehemalige Studierende der Fakultät für Bildungswissenschaften nahmen am Samstagvormittag mit ihren Familien und Freunden daran teil. Für Professor Paolo Lugli ist es die letzte Diplomverleihung als Rektor.

282 Absolventinnen und Absolventen an der Fakultät für Bildungswissenschaften warfen am Samstagvormittag in der Hofburg Brixen ihre Hüte in die Luft. - Foto: © unibz



„Bei eurer zukünftigen Arbeit im Bildungs- und Sozialbereich geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern immer das Beste aus dem zu machen, was man im Studium gelernt hat“, sagte die Dekanin der Fakultät, Professorin Antonella Brighi.

Letzte Diplomfeier als Rektor

Die Diplomfeier war die letzte der beiden Amtsperioden von Prof. Paolo Lugli als Rektor. Er beschrieb die Diplomverleihung als „die schönste Feier der Universität, weil sie durch die junge Generation in die Zukunft blickt“.

Professor Paolo Lugli: Die von Samstag war seine letzte Diplomverleihung als Rektor der Universität. - Foto: © unibz



„Ich persönlich bin stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, diese Feier in das Stadtzentrum zu bringen, eine Bühne, die denjenigen gebührt, die einen so anspruchsvollen Weg wie die dreisprachige unibz zurückgelegt haben“, fügte er hinzu.

282 Absolventen und ihre Familien und Freunde nahmen an der Diplomverleihung in der Hofburg in Brixen teil. - Foto: © unibz



Die Dekanin der Pädagogischen Fakultät, Prof. Antonella Brighi, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und erinnerte daran, dass sie „ein Glied in der Kette des Wissens sind, die die Gesellschaft geprägt hat und weiterhin prägen wird.“

Kritisches Denken „muss gefestigt werden“

Ihre Stärke werde immer das kritische Denken sein, „das gefestigt werden muss, um die Entwicklung der Gesellschaft, der Bildung und der Kultur zu fördern“. Gemeinsam mit Rektor Lugli und den Studiengangsleitern überreichte Brighi den Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge ihre Abschlussdiplome.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden