Mittwoch, 25. September 2024

Verdacht: Mit 16 Jahren schon Drogendealer – 2 Festnahmen in Kufstein

2 junge Männer – ein 19-jähriger Österreicher und ein gleichaltriger Afghane – sind in Kufstein im Bundesland Tirol wegen Drogenhandels vorläufig festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, bereits seit 2021, als sie noch 16 Jahre alt waren, insgesamt mehr als einen Kilogramm Kokain und mehrere Hundert Gramm Marihuana an über 20 Personen im ganzen Bezirk weitergegeben zu haben.

Seit 2021 sollen die beiden jungen Männer laut Polizei fast ein Kilogramm Kokain an mindestens 20 Personen weitergegeben haben. - Foto: © shutterstock


Die beiden standen im Verdacht, über einen Messenger-Dienst seit dem Jahr 2021 fast ein Kilogramm Kokain und über 300 Gramm Cannabiskraut an über 20 Personen im Bezirk Kufstein weitergegeben zu haben.

Auch 5-stelligen Geldbetrag beschlagnahmt

Bei 3 Hausdurchsuchungen wurde neben Suchtgiftutensilien auch Bargeld in 5-stelliger Höhe gefunden.


Zunächst hatte der 19-jährige Österreicher ausgeforscht werden können, in weiterer Folge dann auch sein mutmaßlicher Komplize – beide wurden festgenommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die mutmaßlichen Abnehmer des Rauschgifts wurden indes der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Großer Schlag gegen Drogenszene in Kufstein war erst vergangene Woche gelungen

Erst vergangene Woche hatten die Ermittler einen großen Schlag gegen die Drogenszene im Bezirk Kufstein öffentlich gemacht. 17 Personen waren im Bundesland Tirol festgenommen worden, 2 weitere Festnahmen gab es in der Steiermark und in Kroatien. Dem Drogenring zugerechnete Personen sollen seit 2020 mit rund 35 Kilogramm Kokain und 120 Kilogramm Cannabis gehandelt haben.

mic

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden