Tomas Franchini (35) in den Anden tot aufgefunden – VIDEO
Die Leiche des seit Sonntagmorgen vermissten 35-jährigen Bergsteigers Tomas Franchini aus dem Trentino wurde in der Nacht gefunden. Franchini war zusammen mit einem chilenischen Bergsteiger auf dem Cashan-Gipfel in den Anden im Norden Perus unterwegs, wie sein Bruder Silvestro Franchini gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur Ansa erklärt.
Tomas Franchini (35) ist in den Anden ums Leben gekommen. - Video: stol
Zurzeit sind die 15 Rettungskräfte dabei, die Leiche aus dem Gebiet unterhalb des Grats, den Franchini besteigen wollte, zu bergen.
Erfolgreicher Bergsteiger
Unter seinen zahlreichen Erfolgen hat der Bergsteiger aus Madonna di Campiglio 2017 den Mount Edgar in der chinesischen Region Sichuan bestiegen, war zweimal für den Piolet d'Or nominiert und hat zweimal den „Paolo Consiglio“-Preis des Italienischen Akademischen Alpenvereins gewonnen: das erste Mal 2014 für die Besteigung des Cerro Rincon und das zweite Mal 2017 für die Expedition „Kishtwar Shivling 2016“ im indischen Kaschmir.
„Du hast Spuren hinterlassen“
„Du hattest ein kurzes Leben, aber du hast deine Spuren hinterlassen. In den Bergen warst du der Beste von allen, mit Abstand“, schreibt sein Bruder Silvestro auf Facebook.