Montag, 15. April 2024

Tagesrückblick: 5 Meldungen in 2 Minuten

Im STOL-Tagesrückblick bieten wir Ihnen einen kurzen, kompakten Überblick über einige wichtige Meldungen des Tages.

30-jähriger Meraner nach wiederholten Gewaltandrohungen gegen seiner Ex-Partnerin im Hausarrest. - Foto: © APA/dpa / Fabian Sommer

1. Jetzt kühlt es ab in Südtirol

Am gestrigen Sonntag wurden die 30 Grad fast geknackt. Doch nun folgt die Abkühlung. Im Norden des Landes wird es Mitte der Woche sogar um 15 Grad kühler werden. Hier lesen Sie mehr.

Ab dem morgigen Dienstag kühlt es langsam, aber sicher ab. - Foto: © dpa / Verena Wolff

2. Gewalt und Schüsse in Meran: 30-Jähriger verhaftet

Nach Jahren häuslicher Gewalt, Drohungen und Angriffen gegenüber der Ex-Partnerin, wurde am gestrigen Sonntag ein 30−jähriger Meraner von der Polizei festgenommen. Er befindet sich im Hausarrest.

30-jähriger Meraner nach wiederholten Gewaltandrohungen gegen seiner Ex-Partnerin im Hausarrest.<?ZE?> - Foto: © APA/dpa / Fabian Sommer

3. Was Alpitronic in Südtirol hält

Die Neuzulassungen bei E-Autos sind in einigen Ländern zuletzt eingebrochen. Zugleich kommen unklare Signale aus Brüssel, was die Elektromobilität betrifft. Wie geht Alpitronic damit um und ist nach dem ständigen Hin und Her um den Standort in Terlan nicht längst die Zeit reif, um sich außerhalb Südtirols niederzulassen?

Extremste Schmerzen nicht nur während der Monatsblutung müssen viele Frauen aushalten.

4. Handys und Geldtasche gestohlen, dann springt er in die Talfer

Er soll einer Gruppe Jugendlicher Handys, Geldtasche und Kopfhörer gestohlen haben: Um einer Festnahme zu entgehen, hat sich ein 30-Jähriger aus Marokko am Sonntag in die Talfer gestürzt – Polizeibeamte zogen ihn aus dem Wasser. Er wurde verhaftet und abgeschoben.

Große Aufregung am Sonntagabend an der Talfer: Ein Mann hatte sich in die Fluten gestürzt, um der Festnahme zu entgehen. - Foto: © DLife/Matteo Groppo

5. Gruppenvergewaltigung in Gröden: Doch verkürztes Verfahren möglich

Für die 3 Kosovaren, die von einer Urlauberin aus Finnland bezichtigt werden, sie im Jänner vergangenen Jahres in Gröden vergewaltigt zu haben, zeichnet sich der Weg zu einem verkürzten Verfahren ab. Die Möglichkeit für ihre Verteidiger, den Antrag für ein solches zu stellen, eröffnet ausgerechnet ein zusätzlicher erschwerender Umstand, den die Staatsanwaltschaft der Anklage hinzugefügt hat.

Der Strafsenat (von links): Richter Walter Pelino, Vorsitz Richter Stefan Tappeiner, Richter Federico Secchi. - Foto: © ANDREAS KEMENATER



stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden