Sonntag, 14. April 2024

Tagesrückblick: 5 Meldungen in 2 Minuten

Im STOL-Tagesrückblick bieten wir Ihnen einen kurzen, kompakten Überblick über einige wichtige Meldungen des Tages.

Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag erstmals Israel direkt angegriffen. - Foto: © APA/AFPTV / -

1. „Martins Sonn(der)tag“: Meist weit weg, oft ganz nah – wie wir Gott begegnen können

Für ihre Doktorarbeit über das „Rätsel der Verborgenheit Gottes“ erhielt Veronika Weidner im Jahr 2017 in München den Preis für Junge Theologie. Seit Oktober 2023 lehrt sie Professorin für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen. Im Podcast-Gespräch spricht die Theologin darüber, wie wir uns im Alltag für Göttliches öffnen können – und warum Zweifel zum Glauben dazugehören.

Göttliche Momente im Alltag? Im Podcast-Gespräch gibt die Theologin Veronika Weidner Hinweise, wie wir uns für diese Erfahrung öffnen können.



2. Radrennen: Straßensperren und Verkehrseinschränkungen an 3 Tagen

Vom 15. bis 19. April geht die 47. Ausgabe des Radrennens „Tour of the Alps“ über die Bühne, das grenzüberschreitende Etappenrennen bringt auch Straßensperren und Verkehrseinschränkungen mit sich.

Das grenzüberschreitende Radrennen „Tour of the Alps“ findet vom 15. bis 19. April statt.<?ZS?><?Uni SchriftStil="0" SchriftArt="QuadraatSans" SchriftGroesse="7pt" Vorschub="10,2pt" SchriftWeite="100ru" SatzArt="0"?><?TrVer?><?Uni Kapitaelchen="100ru"?><?_Uni?><?FW "2pt"?><?_Uni?><?ZA?>

3. Israel und Verbündete wehren massiven Luftangriff des Iran ab

Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag erstmals Israel direkt angegriffen. Rund 200 Drohnen und Raketen wurden laut der israelischen Armee auf das Land abgefeuert. Laut US-Präsident Joe Biden wurden „fast alle“ abgefangen, viele davon auch von der US-Armee, die auch in Irans Nachbarlands Irak präsent ist. Zeitgleich gab es auch Angriffe der libanesischen Hisbollah-Miliz und der jemenitischen Houthi-Rebellen. Beobachter erwarten einen Gegenschlag Israels.

Explosionen über Jerusalem.<?ZE?> - Foto: © APA/AFPTV / -

4. Dem Wetter verschrieben

Mit seinen 22 Jahren hat er einen Bekanntheitsgrad im Land, von dem viele Politiker nur träumen: Hobby-Meteorologe Florian Schmalzl wird von seinen Fans konsultiert, wenn ein Gewitter aufzieht, wenn es länger heiß ist oder wenn ein Tief Südtirol beherrscht – und auch wenn die Wochenendplanung ansteht. „Wie wird das Wetter an diesem Sonntag sein, unser Sohn hat Erstkommunion“, fragte erst vor Kurzem eine Mama auf „Florians Wetterseite“ auf Facebook.

Florian Schmalzl vor etwa einem Jahr: Um die Qualität der Messwerte zu gewährleisten, sollten Wetterstationen einmal im Jahr gereinigt werden.


5. Nach Sinner-Match: Fehlentscheidung sorgt für Diskussionen

Eine Fehlentscheidung sorgt nach der Niederlage von Jannik Sinner im Halbfinale des 1000-Masters-Turniers von Monte Carlo für Diskussionen.

Jannik Sinner musste sich geschlagen geben, zeigte sich aber einmal mehr als fairer Sportsmann. - Foto: © ANSA / SEBASTIEN NOGIER

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden