Freitag, 5. April 2024

Tagesrückblick: 5 Meldungen in 2 Minuten

Im STOL-Tagesrückblick bieten wir Ihnen einen kurzen, kompakten Überblick über einige wichtige Meldungen des Tages.

Der Stadel des Radauerhofs in Kastelruth ist gegen Mittag komplett abgebrannt. - Foto: © FFW

1. Großeinsatz: Stadel in Kastelruth abgebrannt

Große Rauchwolken steigen vom Stadel empor. - Foto: © FFW Kastelruth



Der Stadel des Radauerhofs in Kastelruth ist von einem großen Feuer zerstört worden: Alle Feuerwehren der Umgebung waren am Freitagmittag alarmiert worden. Wohnhaus und Tiere konnten gerettet werden.



2. Steuerbetrug: Insta-Account verrät bekannten Südtiroler DJ

Partyfotos im Netz waren für die Finanzpolizei wichtige Anhaltspunkte – aus ihnen gehen die Daten und Orte hervor, genauso wie die Auftraggeber. - Foto: © Shutterstock / shutterstock



Sein Social-Media-Auftritt – mehr als 15.000 Follower allein auf Instagram – hat die Finanzpolizei Brixen auf einen bekannten Südtiroler DJ aufmerksam werden lassen: Der offensichtliche Erfolg des Musikers soll sich nämlich nicht in dessen Steuererklärung niedergeschlagen haben. 140.000 Euro habe der Mann am Fiskus vorbeigeschmuggelt.


3. Millionenbetrug mit EU-Geldern: Alex Mair aus Brixen Kopf der Bande

Allein in ganz Italien waren gestern Vormittag über 150 Finanzpolizisten im Einsatz, führten in den Regionen Venetien, Lombardei, Friaul-Julisch-Venetien, Toskana, Latium, Kampanien, Apulien und Trentino-Südtirol Durchsuchungen durch.



Die Befürchtung, dass Gelder aus dem 200 Milliarden schweren PNRR-Wiederaufbaufonds Italiens unrechtmäßig abgezweigt werden könnten, scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Und mittendrin im Hunderte Millionen Euro schweren Betrugsfall der Südtiroler Ex-Skiläufer Alex Mair. In Bratislava (Preßburg), der Hauptstadt der Slowakei, wurde der in Verona wohnhafte Unternehmer gestern auf Antrag der Europäischen Staatsanwaltschaft verhaftet.


4. Suchaktion in Bozen: 82-Jähriger seit gestern vermisst

Luciano Imperio Stevanella wird seit Donnerstag vermisst. - Foto: © Berufsfeuerwehr Bozen



Seit Donnerstagabend wird in Bozen nach Luciano Imperio Stevanella gesucht. Nachdem der 82-Jährige seine Wohnung am frühen Nachmittag verlassen hat, ist er nicht wieder dorthin zurückgekehrt. Sachdienliche Hinweise sind über die Notrufnummer 112 erbeten.


5. 26-Jähriger mit Hackbeil, Machete und Küchenmesser unterwegs in Bozen

Das Gericht Trient hat die Maßnahme erlassen. - Foto: © shutterstock



Das Gericht von Trient hat gegen einen 26-Jährigen aus Mali eine Sonderüberwachung angeordnet. Der Mann wurde als sozial gefährlich eingestuft, da er in der Vergangenheit mehrfach durch Gewalt- und Drogendelikten in Erscheinung getreten war. Mehrmals wurde er von der Polizei mit einem großen Küchenmesser, einem Hackbeil oder einer Machete in den Straßen von Bozen aufgehalten.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden