Donnerstag, 4. April 2024

Tagesrückblick: 5 Meldungen in 2 Minuten

Im STOL-Tagesrückblick bieten wir Ihnen einen kurzen, kompakten Überblick über einige wichtige Meldungen des Tages.

STOL-Leser haben uns Fotos von illegal abgelagertem Müll geschickt. - Foto: © privat

1. Krankenhaus Bozen: 27-jähriger Deutscher geht auf Pfleger los

Ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger hat am Bozner Krankenhaus randaliert und mehrere Krankenpfleger bedroht. - Foto: © DLife



Ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger hat am gestrigen Mittwochabend in der Ersten Hilfe des Bozner Krankenhauses randaliert und mehrere Krankenpfleger bedroht. Beim Eintreffen der Polizei wurde er noch aggressiver und schlug zu. Nur einen Tag zuvor hatte er bereits in einem Krankenhaus in Florenz randaliert und das mit einer skurrilen Ausrede.



2. Das erwarten Südtirols Jugendliche von ihrem Job

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es immer wichtiger, auf die Arbeitspräferenzen der Angestellten einzugehen. Welche das bei Südtirols Jugend sind, zeigt eine Studie. - Foto: © Shutterstock / shutterstock



Eine aktuelle Studie des WIFO der Handelskammer Bozen zeigt, was sich Südtirols Jugend von ihrem idealen Arbeitsplatz erwartet und wie sie über bestimmte Berufe denkt. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders ein gutes Arbeitsklima und ein hohes Gehalt wichtig sind. Doch was die Befragung noch zeigt: Eine Mehrheit der Jugendlichen kann sich vorstellen, berufsbedingt wegzuziehen.



3. Ist Benko wirklich pleite? Wohin die Spur des Geldes führt

Signa-Gründer René Benko: einst 5,5 Milliarden Euro schwer. - Foto: © APA / HANS KLAUS TECHT



Seit Monaten beherrscht der Untergang des Signa-Imperiums die Schlagzeilen. Und mindestens gleich lang stellt sich die Frage: Kann es wirklich sein, dass Signa-Gründer René Benko alles verloren hat? Medien-Recherchen legen nahe, dass der Milliardär schon vor Jahren einen Weg gefunden haben könnte, um einen Teil des Geldes zu retten.



4. Banküberfall: Täter mit 2000 Euro Beute weiterhin auf der Flucht

Die Sparkasse in St. Ulrich wurde überfallen. - Foto: © teo



Es waren filmreife Szenen, die sich am gestrigen Mittwochmorgen in St. Ulrich abspielten. 2 Männer überfielen eine Sparkassenfiliale und flüchteten mit dem erbeuteten Geld – rund 2000 Euro. Die Täter befinden sich weiterhin auf der Flucht.



5. Illegale Müllentsorgung: Die Erfahrungen der STOL-Leser mit Umweltfreveln

Illegal abgelagerte Abfälle im Biotop „Prissianer Au“. - Foto: © privat



„Die Hemmschwelle, illegal Müll zu entsorgen, schwindet zunehmend“, sagt Stadtwerke-Generaldirektor Patrik König. Besonders ein Kühlschrank, der jüngst in der Passer in Meran illegal entsorgt worden ist, hat im ganzen Land für Aufsehen gesorgt. Die STOL-Redaktion hat deshalb bei den Lesern nachgefragt, ob auch sie Erfahrungen mit illegal abgelagertem Müll machen mussten.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden