Sonntag, 31. März 2024

Tagesrückblick: 5 Meldungen in 2 Minuten

Im STOL-Tagesrückblick bieten wir Ihnen einen kurzen, kompakten Überblick über einige wichtige Meldungen des Tages.

Papst Franziskus feierte Ostern in Rom mit seinen Gläubigen. - Foto: © APA/AFP / TIZIANA FABI

1. „Pflegeeltern gesucht!“: Wenn die Familie nicht mehr kann

Wenn den leiblichen Eltern die Kraft fehlt, für ein Kind zu sorgen, sind Pflegefamilien eine große Stütze. In ganz Südtirol werden sie gesucht. Melden können sich Interessierte bei den zuständigen Sozialsprengel in ihrem Einzugsgebiet. - Foto: © shutterstock



„Pflegeeltern gesucht! Herausforderung mit Herz“: Im Raum Bruneck werden Paare, Familien oder Einzelpersonen gesucht, die bereit sind, ein Grundschulkind abends und über Nacht bei sich aufzunehmen. Die Bezirksgemeinschaft Pustertal ist mit dem Aufruf an die Öffentlichkeit gegangen. Warum, erklärt die Verantwortliche Claudia Gasteiger im Interview.

2. Papst erteilt Segen Urbi et Orbi

Papst Franziskus erteilte den Segen. - Foto: © APA/afp / TIZIANA FABI



Vor zehntausenden Menschen hat Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Petersplatz in Rom den Segen „Urbi et Orbi“ („der Stadt und dem Erdkreis“) erteilt. Rund 60.000 Gläubige verfolgten laut Angaben des Vatikan die Zeremonie. Eindringlich forderte der Heilige Vater bei der Gelegenheit einmal mehr Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten.


3. Von wegen Midlifekrise: Eine Sterzingerin als „Best Ager“-Model in Mexiko

Wow, reife Leistung! Marion Prossliner als erfolgreiches „Best Ager“-Model. - Foto: © Maurizio Montani



Kurz vor ihrem 50. Geburtstag hat Grundschullehrerin Marion Prossliner aus Bozen ein Sabbatjahr genommen und modelt nun in Mexiko.



4. „Martins Sonn(der)tag“: Ostern feiern – mit dem Tod vor Augen

Schmerzen und die Nähe des Todes gehören für Meinhard Feichter zum Alltag. Ostern, das Fest der Auferstehung, ist ihm daher ganz besonders ans Herz gewachsen.



„Dass ich noch lebe, ist ein Wunder“, sagt Meinhard Feichter. Seit mehr als 10 Jahren lebt der langjährige Leiter der Athesia Buchhandlung in Bruneck mit der Diagnose Krebs. Wie ist das Leben mit dem Tod vor Augen? Hilft ihm der christliche Glaube? Was sagt ihm Ostern, das Fest des Lebens nach dem Tod? Zum Gespräch hat Feichter ein österliches Lied aus der Tradition der Tiroler Kirchensänger mitgebracht.



5. Sinners Finalgegner: Ihm fliegen Fan- und Frauenherzen zu

Grigor Dimitrov ist der Finalgegner von Jannik Sinner. - Foto: © Social Media



Für Jannik Sinner könnte der Ostersonntag zu einem historischen Tag werden. Verhindern will das Grigor Dimitrov, der dem Sextner im Finale von Miami gegenübersteht. Wer aber ist der Bulgare?

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden